Untainted Employers Check – mit Premedia und TRESCON den perfekten Arbeitgeber finden - TRESCON Personalberatung
CFR Global Executive Search® Group
TRESCON international durch CFR Global Executive Search Group
TRESCON Linz
TRESCON Linz - Ihr Experte für Personalsuche und Personalberatung in Oberösterreich
TRESCON St. Pölten
TRESCON St. Pölten - kontaktieren Sie unsere Berater in Niederösterreich
TRESCON Salzburg
TRESCON Salzburg - Beratung auch für kommunale Projekte und Personalbesetzungen
TRESCON Bratislava
TRESCON Bratislava - innerhalb unserer TRESCON Group arbeiten Personalberater auf internationaler Ebene
TRESCON Ljubljana
TRESCON Ljubljana - gemeinsam sind wir stark - TRESCON Group goes Slovenia!
TRESCON Brno
TRESCON Brno - auch in der Tschechei arbeiten TRESCON-Consultants auf höchstem Niveau! TRESCON - Personalberatung, Personalsuche - more than executive search

Untainted Employers Check – mit Premedia und TRESCON den perfekten Arbeitgeber finden

Recruiting Trends & Coole Tools | Unternehmens-/ Personalentwicklung

Was kommt als Ergebnis raus, wenn der Welser Digital- und Marketingspezialist Premedia und TRESCON Personalberatung ein einzigartiges Karrieremesse-Gewinnspiel entwickeln? Genau – der Untainted Employers Check!

Schauplatz FH>>next an der FH Hagenberg 2018: Ein Stand reiht sich an den nächsten, (fast) jeder Aussteller bezeichnet sich selbst als „idealen“ Arbeitgeber mit coolen Benefits und einzigartigen Mitarbeiterveranstaltungen – für Aussteller ist es in diesem „Haifischbecken“ schwierig, die eigene Einzigartigkeit zu vermitteln. Zu groß ist oftmals die Konkurrenz, die die Besucher/innen neben einem bekannten Namen mit coolen Gadgets zum Stand locken, um so zu relevanten Kontakten zu kommen. Dieser Problematik war sich der Welser Digital- und Marketingspezialist Premedia bewusst, der an der FH>>next 2018 als Aussteller teilnahm. Deshalb entwickelte Premedia gemeinsam mit der TRESCON Personalberatung ein Gewinnspiel mit einem Preis der etwas anderen Art!

Face-to-face Talente begeistern

Die FH>>next an der FH Hagenberg ist aktuell die größte facheinschlägige Karrieremesse für IT und Medien in Österreich. 2018 nutzten mehr als 140 Unternehmen aus Österreich und dem Ausland die Gelegenheit, sich mit Studierenden und Absolventen/innen aus den stark nachgefragten Bereichen Informatik, Kommunikation und Medien auszutauschen. Die Zukunftsaussichten für diese Absolventen/innen sind vielversprechend – Unternehmen sind daher mehr als gefordert, sich optimal zu präsentieren. Mit einem auffälligen Stand, spannenden Angebote und innovativen Aktionen können sie aus der Masse hervorstechen, relevante Kontakte zu Absolventen/innen generieren und als potenzieller Arbeitgeber in Erinnerung bleiben.

Der Arbeits- und Bewerbermarkt hat sich stark gewandelt und es wird immer wichtiger, als Unternehmen Attraktivität auszustrahlen – Employer Branding lautet das Stichwort – in diesem Bereich sind wir als Personalberater natürlich Spezialisten. Für Bewerber/innen zählt bei ihrem potenziellen Arbeitgeber längst nicht mehr nur das reine Jobangebot – viele weitere Kriterien wie Benefits, Arbeitszeit, Home-Office-Möglichkeit, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten etc. sind ebenso, wenn nicht sogar wichtiger. 

Dieser Entwicklung ist sich das digitale Marketingunternehmen Premedia bewusst – das Unternehmen sieht sich bei seiner Suche nach qualifizierten Mitarbeitern/innen (Software-Entwicklern/innen, IT-Spezialisten/innen, Medien-Designern/innen, CGI-Artists) –  mit starker Konkurrenz konfrontiert. 

Untainted Employers Check – so finde ich meinen perfekten Arbeitgeber

Wie kann nun eine Personalberatung einem Marketingunternehmen behilflich sein? Beim Briefing zwischen Premedia und der TRESCON Personalberatung wurde klar, dass man mit einem klassischen Bewerbungstraining als Preis bei der Zielgruppe wenig punkten wird können. Absolventen/innen der FH Hagenberg sind oftmals in der glücklichen Lage zu entscheiden, welches Jobangebot von welchem Unternehmen sie annehmen.

Mit dem Auftritt als „Tadelloser Arbeitgeber“ bei der FH>>next wollte Premedia den potenziellen Bewerbern/innen die Möglichkeit geben, ihren persönlichen „tadellosen Arbeitgeber“ zu finden – wir als Personalberater können hierbei natürlich helfen. Den Studierenden sollte im Zuge des Workshops vor den Bewerbungsgesprächen klar werden, was sie von einem Arbeitgeber erwarten und wollen. Kriterien dafür gibt es viele: Flexible Arbeitszeiten, Remote work und die Möglichkeit zur Weiterbildung sind nur einige der Kriterien. 

Auf Basis dieser Zielsetzung entwickelten Dr. Bernhard Winkler, MBA CMC, Christina Ausserwöger, MA und Mag. Regina Fenzl folgende Workshop-Inhalte:

  • Selbstreflexion – Worauf lege ich persönlich in meinem (Berufs-)Leben Wert
  • Sinnerfüllung im Beruf – welche Kernaspekte gehören dazu
  • Meine Enterprise persona – Definition meines Wunsch-Arbeitgebers
  • Background-Check eines Unternehmens
  • How to … - Vorbereitung Bewerbungsunterlagen, klassische Interviewfragen, Gehaltsthematik etc.

Bewusst wurde die Teilnehmeranzahl auf sechs Personen beschränkt, um so intensiv und individuell im Workshop arbeiten zu können.

„Das Gewinnspiel wurde von den Messeteilnehmern sehr positiv aufgenommen. Mehr als 50 Standbesucherinnen und -besucher haben sich um einen der sechs Workshop-Plätze bemüht. Die Reaktionen auf das Gewinnspiel waren alle positiv – „das ist mal was anderes, was wirklich Sinn macht“ konnte man öfters hören.“ so Geschäftsführer Mag. Norbert Füruter von Premedia.

Geschäftsführer Mag. Norbert Füruter von Premedia

Die sechs Gewinner/innen waren beim zweistündigen Workshop im Dezember 2018 mit Christina Ausserwöger, MA von der TRESCON Personalberatung höchst motiviert dabei – durch die überschaubare Teilnehmeranzahl konnte sehr individuell auf Themenstellungen eingegangen und gemeinsam diskutiert werden. Das Feedback war ein sehr positives – von den Teilnehmern/innen wurde vor allem geschätzt, dass ihnen Premedia durch diesen exklusiven Workshop eine exzellente Vorbereitung auf den Berufseinstieg ermöglich hat. 

Win-win-Situation für beide Seiten

Premedia ist durch die FH Next im Allgemeinen und den Workshop im Speziellen zu einigen interessanten Kontakten mit Bewerbern/innen gekommen, mit denen man nach wie vor in Kontakt steht. Zusätzlich konnte sich Premedia bei der heißbegehrten Zielgruppe mit diesem einprägsamen Gewinnspiel der anderen Art nachhaltig positionieren. Die Teilnehmer/innen am Workshop hatten die einzigartige Chance, von einer professionellen Personalberatung aus erster Hand Tipps und Tricks für den eigenen Bewerbungsprozess zu erhalten – eine win-win-Situation für das Marketingunternehmen als auch für die Personalberatung! 

Bildquellen
Premedia, Shutterstock

Ähnliche Beiträge

TRESCON bei der ersten Austrian HR WebConference | 07.05.2015

Veranstaltungen / Personal intensiv

Am 16. April 2015 war TRESCON als Inputgeber bei der ersten österreichische HR-WebConference zum Thema Human Ressources Management…

Weiterlesen

Innovation & Resilienz - Feuer und Eis der "Smart Economy"? | 17.03.2016

Veranstaltungen / Personal intensiv

Veränderungen im Berufs- und Alltagsleben nehmen ständig zu. Wer hier nicht mitkommt, droht daran zu zerbrechen. Gleiches gilt für…

Weiterlesen

#SOSUDE - Rückblick auf unseren ersten Sourcing Summit Deutschland | 09.05.2018

Active Sourcing

Exklusive Insights vom größten deutschsprachigen Active Sourcing Event in Deutschland.

Weiterlesen