Active Sourcing Award 2019
CFR Global Executive Search® Group
TRESCON Linz
TRESCON St. Pölten
TRESCON Salzburg
TRESCON Bratislava
TRESCON Ljubljana
TRESCON Brno
TRESCON TestCenter

Methoden in der Personalberatung

So erzielen wir erstklassige Ergebnisse für Sie

Zugegeben: Wir erklären gerne, warum wir uns mehr als Methodenexperten/innen und weniger als Branchenexperten/innen verstehen. Nicht, weil wir keine Branchenexpertise hätten (siehe Referenzen), sondern weil wir durch unsere hohe Methodenkompetenz den Kunden/innen deutliche Vorteile bieten gegenüber jenen Mitbewerbern/innen, die sich hauptsächlich auf Branchen oder Funktionen fokussieren.

Wir verstehen uns nicht nur als Personaldienstleister, der bedarfsgerecht spezifische Aufträge erfolgreich umsetzt. Je nach Aufgabenstellung, Zielsetzung und Situation setzen wir Vorgehensweisen und Methoden der Fachberatung und der Prozessberatung bzw. systemischen Beratung ein, um so das optimale und passendste Ergebnis zu erzielen:

  • Als Fachberater/innen stellen wir Themen fachlich dar, machen konkrete Lösungsvorschläge und geben Feedback zu Situationen und Menschen (z.B. Mitarbeiter/innensuche oder Gestaltung des Mitarbeiter/innengesprächs)
  • Als Prozessberater/innen liefern wir keine direkten Lösungsvorschläge, sondern unterstützen unsere Kunden/innen bei der Entwicklung ihrer eigenen Lösung (z.B. Entwicklungsprojekte mit Unternehmen und Teams oder Coaching)

Diese Arbeitsweise stellt einen hohen qualitativen Anspruch an alle Mitarbeiter/innen unseres Unternehmens, vor allem an die Consultants und Spezialisten/innenteams. Wesentliche Kompetenzkriterien für TRESCON-Berater/innen sind daher langjährige berufliche Erfahrung, eine hochwertige formale Qualifikation sowie laufende Weiterentwicklung on und off the job.

Wir entwickeln unsere Methoden durch interne Qualitäts- und Erfahrungsworkshops laufend weiter und kombinieren sie mit externem Spezialisten-Know-how.