Kompetenz vs. Qualifikation – Wo liegt der Unterschied?
Die richtige Personalentscheidung treffen und damit den Erfolg des Unternehmens sichern -Qualifikationen und Kompetenzen zu erkennen und zu überprüfen, ist ein entscheidender Hebel dazu!
Gerade im Auswahlprozess von Führungskräften und Schlüsselpositionen ist es ein entscheidendes Qualitätskriterium, die richtigen Qualifikationen und Kompetenzen von Kandidaten/innen zu erkennen und zu überprüfen! Dieser Prozess hat einen wesentlichen Einfluss auf die richtige Personalentscheidung und folglich den potenziellen Erfolg eines Unternehmens!
Im neuen Buch „Talent- und Kompetenzmanagement: Eine anwendungsorientierte Perspektive“ – herausgegeben von unserem Business Partner GWO mit dem managementcube |Personaldiagnostik (Wegenberger & Wegenberger, 2021 erschienen bei Springer Gabler) wird auch dieser Aspekt genauer beleuchtet. Gerne präsentieren wir Ihnen einen Auszug daraus!
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Die Frage nach Kompetenz oder Qualifikation ist im Talent- und Kompetenzmanagement eine sehr zentrale. Dies betrifft - beginnend mit der Personalplanung - sowohl die Suche und Personalauswahl, das Onboarding von Mitarbeitenden und Führungskräften, die Standortbestimmung bzw. Potenzialanalyse als auch die Kompetenzentwicklung. Was also genau ist eine Qualifikation? Was ist eine Kompetenz? Und wo liegt der Unterschied?
Qualifikation
Qualifikationen werden durch eine [formale] Aus-, Fort- oder Weiterbildung erworben. Dementsprechend sind Qualifikationen in einem Zeugnis oder Zertifikat festgehalten. Qualifikationen sind an ein formales Setting und eine bestimmte Zeit gebunden [z.B. Lehrgang]. Demnach können sie als inputorientiert bezeichnet werden
Kompetenz
„Kompetenz“ ist ein umfassender und komplexer Begriff. Kompetenzen sind mehr und breiter zu sehen als eine [formale] Qualifikation und auch mehr als Wissen. Kompetenzen sind vielmehr die Kombination aus folgenden Aspekten:
- Einstellungen
- Persönlichkeitsdimensionen
- Kenntnissen [Zahlen, Daten, Fakten sowie Konzepte, Ideen und Theorien]
- Wissen
- Fertigkeiten
- Fähigkeiten
- Umsetzung in die Praxis
Kompetenzen sind outputorientiert; sie zeigen sich in der konkreten Umsetzung bzw. Erfüllung von [Arbeits-]Aufgaben.
Johann Wolfgang von Goethe schreibt in „Wilhelm Meisters Wanderjahre“:
„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“
Ein Zitat, welches den Kompetenzbegriff sehr gut trifft.
Wo liegt der Unterschied zwischen Kompetenz und Qualifikation?
Während Qualifikationen bzw. der Erwerb dieser an ein bestimmtes [formales] Setting und eine bestimmte Zeit gebunden sind, ist es für eine Kompetenz unerheblich, „wo“ oder in welchem Setting diese erworben wurde. Dies kann sowohl in einem formalen Setting [Aus-/ Fort-/ Weiterbildung] als auch „on the Job“ oder im Privatbereich geschehen. Eine Kompetenz ist demnach nicht an eine Qualifikation gebunden.
Näheres zum Thema Kompetenzen & Kompetenzmanagement als auch zu den Themen:
- Ganzheitliches Managementsystem
- Personalplanung
- Talentmarketing und -suche
- Personalauswahl und Kompetenzdiagnostik
- Onboarding
- Kompetenzentwicklung
in übersichtlicher und anwendungsorientierter Form findet sich im Buch „Talent- und Kompetenzmanagement“ von Wegenberger & Wegenberger, 2021.
Quellen:
1. Kauffeld, S., & Paulsen, H. (2018). Kompetenzmanagement in Unternehmen. Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen. Kohlhammer.
2. Wegenberger, O., & Wegenberger, J. (2021). Talent- und Kompetenzmanagement. Eine anwendungsorientierte Perspektive. Springer Gabler.
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