So können Gemeinden dem Personalmangel trotzen

Lesedauer: 3:00 min

Die Medien sind voll damit – Gemeinden stöhnen über wachsenden Personalmangel und selbst Führungspositionen sind schwer zu besetzen. Was tun?

Der Wandel des Arbeitsmarktes macht auch vor der Gemeinde- und Stadtverwaltung nicht Halt und vielerorts können (selbst verantwortungsvolle) Jobs nicht mehr nachbesetzt werden. Die Aufgaben werden immer vielfältiger und komplexer und die Ansprüche an die Verwaltung steigen. Kritiker sehen in dem starren und oftmals wenig attraktiven Gehaltsschema einen zentralen Hauptfaktor, warum sich Personen nicht mehr für den Gemeindedienst bewerben. Doch das zu ändern, liegt nicht in den Händen der Gemeinden und Städte.

Im Interview, das die GEMDAT OÖ mit Christina Ausserwöger geführt hat, können Sie nachlesen, welche konkrete Aktivitäten Sie als Gemeinde setzen können, um dennoch Bewerbungen zu erhalten. Das Interview „Nachgefragt! Wie finde ich die passenden Mitarbeiter/innen“ können Sie  hier  ​​​​​​​nachlesen.

 

​​​​​​​​​​​​​​

GEMDAT OÖ
Schiffmannstraße 4
4020 Linz
www.gemdat.at​​​​​​​

 

Bildquellen
Shutterstock, GEMDAT OÖ

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.

Ähnliche Beiträge

Public Services

Die Herausforderung im öffentlichen Sektor besteht darin, Positionen objektiv, erfolgreich und mit dem/der passenden Kandidaten/in…

Weiterlesen
Public Services
Kompetenzanalyse

Die Einschränkungen unserer Freiräume, Ängste um die Gesundheit und die medizinische Versorgung, die massiven wirtschaftlichen…

Weiterlesen
Public Services
Recruiting Trends & Tools

Keine Bewerbungen über die klassischen Ausschreibungskanäle? Nutzen Sie den Online-Kandidatenmarkt! Mittels Bewerbungskampagnen…

Weiterlesen
weitere Beiträge