Active Sourcing Award 2019
CFR Global Executive Search® Group
TRESCON Linz
TRESCON St. Pölten
TRESCON Salzburg
TRESCON Bratislava
TRESCON Ljubljana
TRESCON Brno
TRESCON TestCenter

Active Sourcing Award 2019 – We did it again!

Active Sourcing | TRESCON inside

TRESCON als Top Sourcer im DACH-Raum bestätigt!

Active Sourcing Award 2019

Auf der „ZUKUNFT-Personal Europe“ in Köln wurden zum dritten Mal die Preise für die besten Active Sourcer im DACH-Raum vergeben –  2018 Gewinner des Awards, 2019 der herausragende 2. Platz für TRESCON!

Die größte Personalmesse Europas, die „ZUKUNFT-Personal Europe“ in Köln, feierte heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Damit war es der perfekte Rahmen für die diesjährige Verleihung der Active Sourcing Awards am 19. September 2019. Mit diesem Preis wurden in den zwei Kategorien „Personaldienstleister“ und „Corporate“ zum mittlerweile dritten Mal die besten Active Sourcer im deutschsprachigem Raum (DACH) ausgezeichnet. Und neuerlich konnte TRESCON mit Daniela Heininger, BEd MA die Jury von sich überzeugen: mit ihrer exzellenten Sourcing-Strategie sicherte sie nach dem Sieg 2018 den hervorragenden zweiten Platz unter ca. 130 Einreichungen! Ein Beweis dafür, dass TRESCON nicht nur in Österreich Vorreiter beim Finden von Führungskräften und Spezialisten ist.

Die Idee von Wolfgang Brickwedde, ICR und Andreas Dittes von Talentwunder für diesen Award ist es, auf die steigende Bedeutung von Active Sourcing hinzuweisen; das gelingt am besten damit, Sourcer selbst „vor den Vorhang“ zu holen, damit sie ihre hohe Qualität und Professionalität beweisen können.

Schlagkräftiges TRESCON Sourcing- Team aufgebaut

In den vergangenen sechs Jahren hat TRESCON ein schlagkräftiges und kompetentes Team von derzeit elf Sourcing- und Search-Experten/innen am Standort in Linz/Oberösterreich aufgebaut. TRESCON versteht unter Active Sourcing die proaktive Suche, Identifizierung und Ansprache von aktiven/passiven Kandidaten/innen in sozialen Netzwerken, Business-Plattformen, Online-Lebenslauf-Datenbanken sowie in zielgruppen-spezifischen Plattformen.

Active Sourcing ist ein „lebendiger“ Prozess- um beim Sourcen von Führungskräften und Spezialisten immer up-to-date zu bleiben, sind regelmäßige interne und externe Schulungen ein Muss. Daniela Heininger, BEd MA ist als unsere „Sourcing Data Scientist“ DIE Expertin rund ums Thema Active Sourcing und schult das Team der Sourcer/innen und Consultants regelmäßig in Sourcing-Trainings.

Wesentlicher Vorteil für unsere Kunden daraus ist die Kompetenz eine größere Anzahl von qualifizierteren Profilen zu finden, sowie durch individuelle und kreative Ansprache eine Vielzahl von potenziellen Kandidaten/innen für ein Karriereangebot zu interessieren!
​​​​​​​

​​​​​​​​​​​​​​

Herausfordernder Praxisfall führte zum Award

Die Aufgabenstellung hatte es in sich – gesucht wurde ein/e Geschäftsführer/in für den Aufbau eines Inklusionsbetriebs für die Stephanus Services GmbH in Berlin. Die Schwierigkeit dieser Suche war der Fokus auf die Mitgliedschaft bei einer christlichen Kirche (ACK), da dies meist in den sozialen Profilen nicht erwähnt wird.

null

null


Wesentliche Schlüsselkriterien für die Suchstrategie waren:

  • Gezielte Recherche über die ausgeschriebene Position
  • Detaillierte Vorbereitung für den Aufbau einer klaren Sourcing-Strategie
  • Einsatz moderner Software und innovativer Plug-Ins im Suchprozess
  • Einbau kreativer Ideen (über den Tellerrand blicken) und Ansätze

Dadurch war es möglich einen effizienten und zielorientierten Active Sourcing-Prozess aufzubauen und diesen für den Award auf 20 Seiten zu dokumentieren.

Die Jury:

Boolesche Operatoren und X-Ray dürfen keine Fremdwörter sein

Mehr als 130 Einreichungen gab es für beide Kategorien und die Jury hatte es nicht einfach, die 3 Besten der jeweiligen Kategorie auszuwählen. Die eingereichten Sourcing-Strategien waren von extrem hoher Qualität – Boolesche Operatoren, Semantische Suche, X-Ray und uvm. sind mittlerweile Standard in den Sourcing-Strategien der Teilnehmer/innen, so dass letztendlich Nuancen über Bronze, Silber oder Gold entschieden haben.

Daher war unsere Freude über den ausgezeichneten 2. Platz bei den Personaldienstleistern riesig und eine tolle Auszeichnung für die Sourcing-Kompetenz von Daniela Heininger, BEd MA und von TRESCON.

Daniela konnte leider nicht selbst den Preis in Empfang nehmen – vertretungsweise hat das unsere Consultant und Sourcing Expertin Christina Ausserwöger, MA  übernommen. Wir sind stolz, dass wir wieder beweisen konnten, dass TRESCON zu den Top-Sourcing-Unternehmen im DACH-Raum zählt!

 

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Bildquellen
TRESCON

Ähnliche Beiträge

Ihre Daten sind bei TRESCON sicher!

Einbruchsversuch in St. Pölten – Ihre Daten bei TRESCON sind sicher! | 06.07.2018

Recruiting Trends & Coole Tools

In den Büroräumen der TRESCON in St. Pölten gab es vergangenes Wochenende einen versuchten Einbruch! Die Tür konnte jedoch nicht…

Weiterlesen

CFR Annual Conference in Mexico City – TRESCON war mit Bernhard Winkler vor Ort | 13.11.2019

Internationales Recruiting

Zeitgleich mit dem Beginn der Feierlichkeiten für die Toten (dia de los muertos) in Mexico City traf sich die CFR Global Executive…

Weiterlesen