Kommunale Talentesuche im digitalen Zeitalter mit Social Media-Kampagnen

TRESCON und Saalfelden zeigen, wie zeitgemäße und innovative Personalsuche im Web funktioniert.

Welche Stadt, Gemeinde oder Verband kennt es mittlerweile nicht: Keine oder zu wenig qualitative Bewerbungen und die jüngere Zielgruppe bewirbt sich nicht. Die Folge: Stellen können nicht nachbesetzt werden, die Arbeitsbelastung für bestehende Mitarbeiter/innen steigt und Unzufriedenheit macht sich breit.

Die Suche nach neuen Mitarbeitern/innen für Gemeinden ist mittlerweile so komplex wie noch nie. Mit den bewährten und klassischen Ausschreibungsmedien wie Gemeinde-Website, Gemeindeblatt und dgl. erreicht man die Zielgruppe nur mehr sehr eingeschränkt. Neue Kanäle müssen genutzt werden, doch welche und wie? Und gibt es Möglichkeiten, die Zielgruppe aktiv auf die eigenen Stellenausschreibungen aufmerksam zu machen?

 

Was tun?

Genau vor dieser Herausforderung stand die Stadtgemeinde Saalfelden, als Stadtamtsdirektor Mag. Rudolf Oberschneider mit uns Kontakt aufnahm. Aktuell werden Mitarbeiter in der Bauabteilung sowie wird die Leitung für den Wirtschaftshof gesucht. Der Rücklauf auf die eigenen Aktivitäten und Ausschreibungen war wenig zufriedenstellend, so dass nach Alternativen gesucht wurde.

Unsere Empfehlung war, die gemeindeeigenen Aktivitäten durch eine gezielte Bewerbungskampagne zu unterstützen. Dadurch kann sowohl der aktive als auch passive Bewerbermarkt online erreicht und zielgruppenspezifisch angesprochen werden.

So funktioniert‘s

Nach einem ausführlichen Briefing haben wir für beide Positionen einen SEO- sowie Google for Jobs-optimierten Ausschreibungstext erstellt. Dies ist wichtig, damit im weiteren Prozess die Job-Postings zielgerichtet ausgespielt werden können. Im nächsten Schritt erstellten wir zwei Google-optimierte Landingpages, auf denen alle relevanten Informationen wie z.B. Informationen zur Stadtgemeinde, Aufgabengebiet, Benefits, Bewerbungsmöglichkeiten etc. inhaltlich und grafisch so aufbereitet wurden, um die Kandidatenzielgruppe bestmöglich anzusprechen. Dabei ist es wichtig, einen möglichst authentischen Eindruck zu den Aufgaben bzw. Umfeld zu vermitteln. Die Stadtgemeinde hat uns dafür Fotos und Videos zur Verfügung gestellt, die sie selbst speziell für die Kampagne erstellt haben.

​​​​​​​​​​​​​​

Die Kampagne

Basierend auf Ausbildung, berufliche Erfahrung, persönliche Interessen, Online-Nutzerverhalten uvm. erhalten die User/innen auf den unterschiedlichen Plattformen ( Facebook, Instagram, Google) spezifische Werbeschaltungen angezeigt, die direkt auf die Ausschreibung aufmerksam machen. Mit einem Click kommen interessierte Personen direkt auf die jeweilige Landingpage mit den ausführlichen Informationen und können sich anschließend rasch und unkompliziert direkt übers eigene Handy bewerben.

Die beiden Landingpages können Sie sich hier und hier​​​​​​​ selbst ansehen.

Bewerbungskampagnen aus TRESCON-Hand – Ihre Vorteile

Im Unterschied zu klassischen (Online)-Werbeagenturen verbinden wir bei TRESCON Personal- und Marketing Know-how in einem Unternehmen. Speziell ausgebildete Kolleginnen, die Profis auf diesem Gebiet sind, übernehmen die komplette Planung, Umsetzung und Monitoring der Kampagne. So sind wir in der Lage, rasch Adaptierungen während der Kampagnen-Laufzeit vorzunehmen und diese optimal zu steuern. Alle unseren Aktivitäten dokumentieren wir selbstverständlich – Sie erhalten von uns regelmäßig Kampagnen-Berichte, in denen Sie Zahlen, Daten und Fakten zur laufenden Kampagne erhalten – transparent und übersichtlich.

Fazit

Die Kampagne für die Stadtgemeinde Saalfelden​​​​​​​ läuft aktuell noch und dies auch sehr positiv. Besonders hervorzuheben ist die Offenheit und das Engagement der Stadtgemeinde Saalfelden bei der Kampagnen-Erstellung – ein entscheidender Baustein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die selbst (!) erstellten Videos sind von Top-Qualität und passen perfekt zu den jeweiligen Jobs – so manche Unternehmens-Marketingabteilung könnte davon noch etwas lernen. Man sieht an diesem Beispiel deutlich, dass man mit Kreativität und Innovationsfreude selbst mit eingeschränkten Ressourcen beeindruckende Ergebnisse erzielen kann.

Sie wollen für Ihre Gemeinde-Stellenausschreibungen auch neue Recruiting-Chancen ergreifen? Gerne stehen wir Ihnen für ergänzende Informationen und Fragen zur Verfügung!​​​​​​​

Bildquellen
TRESCON, Stadtgemeinde Saalfelden

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.