TRESCON - more than executive search TRESCON - more than executive search
TRESCON - more than executive search
Personalberatung und HR-Marketing unter einem Dach
Kontakt aufnehmen
Von Mag. Bertram Klinger | 30.11.2018

Die weite Welt zu Gast bei TRESCON

Im Oktober 2018 durften wir Gäste aus der ganzen Welt, bei der CFR-Konferenz, in Linz begrüßen.

CFR-Konferenz in Linz

Alles begann im Sommer 2016. Die Vorbereitungen für das jährliche Treffen der CFR-Group* (Personalberaternetzwerk – CFR Global Executive Search Group®) in Suzhou (China) waren voll im Gange. Die Consultants der CFR-Group aus über 30 Ländern treffen sich einmal im Jahr persönlich, um an mehreren Tagen über HR-Trends, internationale Entwicklungen und gemeinsame Projekte zu diskutieren. Zusätzlich steht dabei auch immer die qualitative Weiterentwicklung der Dienstleistungen und der Zusammenarbeit im Fokus. Diese Konferenz findet jedes Jahr bei einem der CFR-Partner statt und für 2017 stand bereits Sydney als Austragungsort fest. Da wir zu diesem Zeitpunkt bereits wussten, dass TRESCON 2018 sein 40-jähriges Bestehen feiern würde, war für uns die logische Folge, Linz als Austragungsort für diese CFR-Konferenz vorzuschlagen. Mit einem Bewerbungskonzept im Gepäck machte sich Bernhard Winkler auf den Weg nach Suzhou und so stand bald fest … nach Suzhou 2016 und Sydney 2017 kommt die HR-Welt 2018 nach Linz!

Mit den Vorbereitungen für dieses mehrtägige Event starteten wir kurz danach im Frühjahr 2017. Veranstaltungsräumlichkeiten und Hotelzimmer mussten gebucht, Keynote Speaker und zukunftsweisende Themen gefunden werden. Zusätzlich war uns die aktive Einbindung unserer Kunden und unserer 40-Jahres-Feier ein großes Anliegen. Unter dem Motto „Big-Data Recruiting“ war es dann im Oktober 2018 soweit und mehr als 50 Personalberater aus über 30 Ländern landeten in Österreich/Linz! 

Der erste Tag der Konferenz stand ganz klar im Zeichen der Kunden. Zuerst wurde intern intensiv an der Weiterentwicklung unseres Zielgruppen-Know-hows gearbeitet. Internationale CFR Kompetenz-Teams von 8 unterschiedlichen Branchen  präsentierten dabei neue Trends. Zusätzlich wurde auch über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Key Accounts berichtet. Rahmenvereinbarungen mit internationalen Unternehmen machen es uns möglich, diese in vielen Ländern kompetent bei relevanten Personalsuchen zu begleiten. Zusätzlich nutzten an diesem Tag Unternehmen aus Österreich und auch Slowenien die Möglichkeit, sich direkt mit unseren internationalen Partnern in Linz zu treffen. In persönlichen Gesprächen konnten dabei Fragen zu unterschiedlichen Personalmärkten aus Europa und weltweit beantwortet werden und auch aktive Projekte wurden bereits besprochen! 

Nach einem erfolgreichen Abend und dem Besuch der 40-Jahres-Feier von TRESCON starteten wir am Folgetag mit der Präsentation des Konzepts zur Umsetzung einer neuen CFR-Website. Diese wird in Kürze – und zwar Anfang Dezember - online gehen! Danach wurde nochmals das Thema Big Data Recruiting durch einen äußerst spannenden Vortrag von Christoph Zöller (GF des Startups Instaffo) eingeläutet. Instaffo ist eine Bewerberplattform, welche Unternehmen direkten Zugang zu über 40.000 geprüften Kandidaten bietet. Dabei werden den Unternehmen automatisiert passende Kandidaten/innen für konkrete Stellenausschreibungen vorgeschlagen. Durch eine automatisierte User Potential-Analyse soll der Auswahl- und Bewerbungsprozess sowohl für Unternehmen, als auch für Kandidaten/innen vereinfacht und beschleunigt werden. 

Ein weiteres Highlight war sicherlich der Workshop über die Do’s and Don’ts beim Active Sourcing auf  LinkedIn durch unsere Active Sourcing Award Gewinnerin Daniela Heininger, BEd MA gemeinsam mit unserer Active Sourcing-Expertin Christina Ausserwöger, MA. Dabei konnten wir unser Wissen und Know-how in diesem Bereich mit unseren Partnern teilen und bei angeregter Diskussion war es uns vor allem auch möglich, Trends und Entwicklungen aus anderen Ländern aufzugreifen. Besonders unsere Partner aus dem Benelux-Raum, aber auch aus den USA und Australien konnten durch deren Erfahrungen neue Ideen einbringen. Denn auch unser Active Sourcing-Team bei TRESCON arbeitet intensiv daran, das Wissen und die Expertise in diesem Bereich ständig weiter zu entwickeln - um auch zukünftig bei der aktiven Suche nach passenden Kandidaten/innen einen Schritt voraus zu sein!

Nach einem wunderschönen Ausklang der Konferenz im Pöstlingberg Schlössl konnten alle Teilnehmer ein äußerst positives Resümee ziehen - viele interessante Kundentermine, spannende neue Aspekte im Executive Search, eine weitere Intensivierung der Zusammenarbeit und Linz als wunderschöne Stadt in Österreich, welche vielen davor noch nicht bekannt war. Und 2019 sehen wir uns wieder…in Mexico City. 

 

*CFR-Group = CFR Global Executive Search Group® – als Partner dieses Personalberater-Netzwerks ist TRESCON weltweit in über 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas sowie des Nahen und Fernen Ostens bis Neuseeland tätig. TRESCON-Kunden profitieren dadurch bei internationalen Executive Search- & Recruiting-Projekten von seriösen und erfahrenen Consultants vor Ort und unserem Wissen über diese Märkte. 

 

Bildquellen
Froschauer Druckerei und Fotografie, TRESCON

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.