TRESCON - more than executive search TRESCON - more than executive search
TRESCON - more than executive search
Personalberatung und HR-Marketing unter einem Dach
Kontakt aufnehmen
Von Nicole Handschuh, MA | 13.11.2019

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Getreu diesem Motto haben wir bei TRESCON unser diesjähriges internationales Meeting mit unserem Betriebsausflug verbunden.

Betriebsausflug 2019

Wir von TRESCON Linz haben vom 12.-14. September 2019 gemeinsam mit TRESCON Brünn drei Tage bei unseren Kollegen/innen von TRESCON Ljubljana in der slowenischen Hauptstadt verbracht. Geschäftsführerin Petra Treven Bernat hat uns in ihre neuen Büroräumlichkeiten im Herzen der schönen Stadt eingeladen.

Auf dem Programm stand der Wissensaustausch von wertvollen Themen, die unsere Niederlassungen in unserer täglichen Arbeit prägen. Ein paar Zusatzpunkte für neue und lehrreiche Eindrücke ergaben sich auch durch das Rahmenprogramm: Kultur, Natur und Kulinarik.

 

Was uns bewegt?

Wissensaustausch und –transfer leben wir nicht nur innerhalb unserer Organisationen, sondern standort- bzw. firmenübergreifend und in unserem internationalen Unternehmensnetzwerk. Im Zuge unserer Vorträge und Workshops haben wir uns verschiedenen Thematiken (Hearing-Methodik, Assessment-Elemente, Active Sourcing Trends, Headhuting uvm.) gewidmet, diese theoretisch beleuchtet und im regen Austausch unsere Erfahrungen aus der Praxis weiter besprochen.

 

Ein paar wertvolle Learnings daraus wollen wir Ihnen nicht vorenthalten - ebenso im Sinne von Wissensaustausch firmen- und branchenübergreifend mit Ihnen:

Organisationsentwicklung/Strategie: „Start with the why – Frag immer erst warum“

Wir wissen, was wir tun, wir wissen wozu wir es tun, aber eines darf nicht vergessen werden – die Frage nach dem Warum! Gewinn, Status, Umsatz, etc. sind nicht das „Warum“ sondern ein Ergebnis. "Start with Why" dazu hat  der US-amerikanische Journalist, Autor und Redner Simon Sinek schon 2011 in seinem gleichnamigen Bestseller aufgerufen. Das Verhalten und die Motivation von Menschen wird nicht durch Zahlen, Daten, Fakten beeinflusst, sondern durch eine Sinnfrage „WARUM machen wir das“. Ein Commitment wächst von innen nach außen - erst kommt das Warum, daraus ergeben sich das Was und das Wie. 

 

The Golden Circle

Quelle: https://www.smartinsights.com/digital-marketing-strategy/online-value-proposition/start-with-why-creating-a-value-proposition-with-the-golden-circle-model/​​​​​​​​​​​​​​

 

Learning Spaces

​​​​​​​ Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie eine Umgebung/ein Raum auf Sie wirkt? Nicht bewusst, oder? Das wirkt alles unterbewusst. Eine hohe Lichtintensität (Tageslicht) steigert die Aufmerksamkeit. Die Gestaltung der Räume wirkt sich auf die Gehirnfunktion aus – zum Beispiel, wenn Sie auf dieses Bild sehen, wird Ihre linke Gehirnhälfte angeregt – diese ist für analytische Denkprozesse und Zahlen zuständig und wird stimuliert, indem die „+“-Zeichenreihe durch ein „x“ unterbrochen wird. Da diese Gehirnhälfte nun stimuliert ist, kommt die rechte schneller in Fahrt für kreative Denkprozesse.

 

Das soll im Büro bei TRESCON Ljubljana einen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Performance von Kandidaten/innen haben. Und auch die Gestaltung der Räume in unterschiedlichen Themen wirkt positiv. So wirkt eine Raumgestaltung mit Meeresblick befreiend für Körper und Geist, weil es Kandidaten/innen in eine Art Urlaubsstimmung versetzt. Viele Veränderungen und Gedanken über den möglichen Karriereweg entstehen in einer lockeren Atmosphäre, im Urlaub am Strand, etc. oder die Stimmung wie in einem Kaffeehaus, durch die Wandgestaltung mit einer großflächigen Fototapete vom Champs-Élysées in Paris. Dies soll für das Kandidatengespräch eine lockere Gesprächsatmosphäre nachstellen und so aus dem Innersten sprechen, um das Potential und die Beweggründe der Kandidaten/innen zu eruieren und so als Consultant die bestmögliche Besetzung für Kandidaten/in und Unternehmen einzuleiten.

 

​​​​​​​ ​​​​​​​​​​​​​​
Interview im TRESCON Cafe Interview mit Meeresblick

Active Sourcing

Im Zuge der Vorbereitungen für die Teilnahme von TRESCON Linz beim Active Sourcing Award 2019, haben wir die Gelegenheit genutzt, diese Expertise auch mit unseren Kollegen/innen zu teilen. Active Sourcing ist ein „lebendiger“ Prozess - um beim Sourcen von Führungskräften und Spezialisten​​​​​​​ immer up-to-date zu bleiben, sind regelmäßige interne und externe Schulungen ein Muss. Genau deshalb wird bei unserem nächsten gemeinsamen TRESCON-Meeting im Dezember ein Schwerpunkt unseres Austausches wieder hierauf liegen – nach dem Gewinn des Active Sourcing Awards 2018 und der Bestätigung dieser Kompetenz 2019!

 

Employer Branding:

Ohne ein funktionierendes und auf die Zielgruppen abgestimmtes Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting wird sich kein Erfolg einstellen und die Reise "ins Nichts führen". Employer Branding darf nicht auf das externe Arbeitgeberimage reduziert werden. Im Gegenteil. Die „Marke“ zeigt sich auch - und vor allem - von innen heraus. Jeder Mitarbeiter, jeden Tag. Eine perfekt ausgearbeitete Employer Branding Strategie ist nur wirksam, wenn auch die Mitarbeiter zufrieden sind. Es muss an beiden Seiten gearbeitet werden.

Die Mission ist öffentlich, Werte hingegen nicht. Diese formen sich innerhalb einer Organisation und können anhand von vorgelebten Beispielen nach außen sichtbar gemacht werden. „Familienfreundlich? Ja, der COO selbst war soeben erst im Papamonat.“

 

Škocjanske cave?

Zugegeben, dieser Begriff muss Ihnen nicht - wie die vorhin genannten - geläufig sein, denn jetzt schwenken wir ganz unauffällig vom fachlichen Teil in den vergnüglichen Teil unseres internationalen Meetings bzw. Betriebsausflugs. Die Höhlen von Škocjan stellen ein einzigartiges, von dem Fluss Reka geschaffenes Naturphänomen dar. Die Höhlen bestehen aus 6 km langen Gängen, die insgesamt einen Höhenunterschied von gut 200 m überwinden. Durch einen Teil des spektakulären Höhlensystems führt ein Besichtigungsweg. Besucher/innen können die vielen Steinformationen, wie Tropfsteine, bewundern. 1986 wurde das Höhlensystem von der UNESCO in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen. Sehr beeindruckend und einen Besuch wert.

 

Fazit unseres Meetings:

Drei sehr interessante Tage mit viel Wissensaustausch, zahlreichen Anregungen und einem schönen Rahmenprogramm. Zum Abschluss ging es ans Meer, um nochmal ein paar Stunden Sonne zu genießen. Inspiration und Energie tanken ist unser Fazit zu diesen Tagen. ​​​​​​​

​​​​​​​

 

Bildquellen
TRESCON

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.