TRESCON - more than executive search TRESCON - more than executive search
TRESCON - more than executive search
Personalberatung und HR-Marketing unter einem Dach
Kontakt aufnehmen

TRESCON Consultant Boost Juni 2019: Voneinander lernen, miteinander wachsen

Regelmäßige Team-Meetings, das wöchentliche Jour-fixe, monatliche IT-Micro-Trainings und quartalsweise der Consultant Boost – bei TRESCON betrachten wir interne Meetings nicht als kleine Zeiträuber, sondern als Möglichkeit, sich gemeinsam im Team auszutauschen und voneinander zu lernen.

TRESCON Consultant Boost

Der Terminkalender ist prall gefüllt, Kunden und Kandidaten/innen wollen betreut werden und die Zeitressourcen sind mehr als knapp. Und dann ist im Kalender noch ein ganztätiges Meeting aller TRESCON-Consultants der internationalen TRESCON Group eingetragen – ein „Zeiträuber“ oder ein Termin mit Mehrwert?

Für uns ganz klar Antwort zwei und daher nehmen wir uns gerne die Zeit, um uns quartalsweise mit allen Consultants aus Österreich, Tschechien, Slowakei und Slowenien persönlich zu treffen, um uns zu marktrelevanten Themen auszutauschen, neue, innovative Methoden und Prozesse kennenzulernen und uns über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus auszutauschen.

Der zweite Consultant Boost dieses Jahres fand am 6. Juni bei TRESCON in Linz statt. Gemeinsam mit unseren Consultant-Kolleginnen aus Tschechien, der Slowakei und Slowenien informierten wir uns über aktuelle und künftige Cross-Boarder-Personalberatungsprojekte mit spannenden Kunden. Mit unserer TRESCON-Group bieten wir österreichischen und internationalen Unternehmen einen professionellen Service bei der grenzüberschreitenden Suche und Auswahl von Führungskräften und Spezialisten. Wie auch in Österreich ist auch der Bewerbermarkt in den anderen Partner-Ländern mit quasi Vollbeschäftigung mehr als herausfordernd. Gut, dass Kunden mit der TRESCON-Group auf lokale Marktexpertise zurückreichen können, so dass sie bestens betreut werden.

Coole Tools – wir denken für unsere Kunden „out oft the box“

Einen weiteren Fixpunkt bei unseren Meetings stellen Informationen zu neuen interessanten Tools dar. Diesmal präsentierte Mag. Bertram Klinger von TRESCON Linz die slowenische Digital- und Employer Branding-Agentur VAREO

Diese Agentur entwickelt passgenaue digitale Marketing- und Employer Branding-Strategien für Unternehmen, die die Bedürfnisse und Erwartungen potenzieller Kandidaten/innen an den Job und Arbeitgeber berücksichtigt und so gezielt genau diese Gruppen anspricht. 

Die in Frage kommenden Personengruppen werden anhand von Candidate Personas abgebildet – neben Hardfacts wie Wohnort, Ausbildung, Altersgruppe, etc. wird besonders darauf geachtet, welche Ziele diese Personen im Privat- und Berufsleben verfolgen und was ihnen dabei wichtig ist. Basierend auf diesen Informationen werden von VAREO passende Werbesujets z.B. für LinkedIn, XING, Facebook, Instagram etc. erstellt. Durch die unterschiedlichen Sujets ist es möglich, die jeweilige Zielgruppe genau mit jenen Inhalten anzusprechen, die für sie jobrelevant sind. VAREO bietet ein umfassendes Service bis hin zur Gestaltung einer speziellen Karriere-Landingpage, damit eine durchgängige Candidate Experience gewährleistet ist. Wir sind gerade mitten in einem Projekt mit VAREO und sind schon gespannt auf die ersten Ergebnisse!

Interviewtraining und Assessment-Elemente für treffsichere Personalentscheidungen 

Ein gut vorbereitetes und fundiert durchgeführtes und analysiertes Bewerbungsgespräch gewährleistet eine höhere Qualität in der Beurteilung und sorgt zudem für ein positives Kandidatenerlebnis (Candidate Journey). Davon sind alle Consultants der TRESCON-Group überzeugt, wie der gemeinsame Austausch zum Thema „Bewerberinterviews in Österreich, Tschechien, Slowakei und Slowenien“ deutlich machte. 
Abschließend zeigte uns TRESCON TestCenter-Leiterin Mag. Regina Fenzl, wie Assessment Elemente während dem Interview verwendet werden können. Solche Assessment-Elemente können unter anderem Business Cases, Präsentationen und Rollensimulationen sein, durch die Schlüsselkompetenzen erfassbar und beurteilbar gemacht werden.

Um genau eine solche Sequenz in der Rolle als Kandidat bzw. Interviewer durchzuspielen, nahmen alle Consultants aktiv an einer Gesprächssimulation zum Thema „Führungskompetenz“ teil.  Für uns Consultants eine tolle Gelegenheit, das eigene Agieren in solchen Simulationen zu trainieren und weiter auszubauen.

Unser Fazit: Ein toller Tag mit vielen Inputs für das eigene Tun – wir freuen uns schon auf unser nächstes „Boost“ im September bei unseren Kolleginnen in Ljubljana/Slowenien!
 

Bildquellen
TRESCON

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.