Trainee-Programm als Kaderschmiede

TRESCON Personalberatung gewinnt die "Erfolgsstory des Monats Mai 2014".

TRESCON Personalberatung hat Anfang dieses Jahres eine internationale Unternehmensgruppe mit Headquarter in Österreich bei der Akquisition von Trainees begleitet. Herausfordernd war die Unterschiedlichkeit der Anforderungsprofile an die Trainees, da sowohl für kaufmännische wie auch für technische Aufgaben qualifizierte junge Akademiker/innen gesucht wurden.

Ebenso wurden sehr gute Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt und darüber hinaus idealerweise eine weitere Fremdsprache. Weiters wurde in der Ausschreibung klar zum Ausdruck gebracht, dass internationale Einsätze - und dies auch über einen längeren Zeitraum - von den Trainees, wenn sie in das Unternehmen übernommen werden, erwartet werden.

Die Ausschreibung erfolgte national und international unter Einbindung von Printmedien, Internet-Plattformen und externen Datenbanken ganz im Sinne es Active Sourcing. Die gesamte Bandbreite des Internets, die unterschiedlichen Social Media Plattformen waren Bausteine für die gesamte Rekrutierung. Dies sicherte eine breite regionale und auch kulturelle Bewerberanzahl. Aufgrund dieser Internationalität erfolgte die Auswahl einerseits in persönlichen Vier-Augen-Gesprächen wie auch mit Skype-Interviews, um eine grundsätzliche Übereinstimmung des Eignungsprofils der Kandidaten/innen mit dem Anforderungsprofil des Trainee-Programms abzugleichen.

Als letzter Auswahlschritt fand ein zweitägiges Auswahlseminar am Sitz der Unternehmenszentrale statt. Dieses Auswahlseminar wurde methodisch so aufbereitet, dass sowohl Einzelarbeiten, Einzelpräsentationen, Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen und auch ein Tiefeninterview Platz fanden und andererseits sowohl die fachliche wie auch personenbezogene Eignung beobachtet und in der Folge bewertet werden konnte. Da die Trainees in Zukunft für qualifizierte Nachwuchs-Führungsfunktionen ausgebildet werden sollen, war insbesondere die Erhebung des Potenzials als Führungsperson ein wesentliches Kriterium.

50 % der am Auswahlseminar teilgenommenen Bewerber konnten schlussendlich für das Trainee-Programm ausgewählt und gewonnen werden.

Dieses Trainee-Programm wurde von der Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Oberösterreich zur "Erfolgsstory des Monats Mai 2014" gewählt und wir sind stolz darüber!

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.