„more than executive search“ - Sommerpraktikant David Ilk bei TRESCON - TRESCON

„more than executive search“ - Sommerpraktikant David Ilk bei TRESCON

Von | 13.08.2018
TRESCON inside

TRESCON inside erleben und dabei Erfahrungen für das Berufsleben sammeln, das unterstützen wir gerne. Unser Sommerpraktikant war eine große Unterstützung im tatsächlich sehr sommerlichen, heißen Linzer TRESCON Office.

David Ilk ist 17 Jahre alt, besucht die HAK Rohrbach und wohnt mit seiner Familie in Kleinzell im Mühlkreis. Er erzählt über seine Suche für eine Praktikumsstelle: 

„Es war gerade Anfang Februar und ich war dabei zu recherchieren, welche interessanten Unternehmen es gibt, um ein Ferialpraktikum absolvieren zu können. Mein Papa meinte, dass ich mir die Webseite von TRESCON, einem Personalberatungsunternehmen aus Linz, anschauen sollte. Ehrlichgesagt habe ich von dieser Firma noch nie gehört und auch später musste ich feststellen, dass meine Freunde „TRESCON“ ebenfalls nicht zuordnen konnten. Aber auf der Webseite merkte ich schnell: „Da steckt was dahinter.“ Viele junge Persönlichkeiten sind im Unternehmen angestellt. Interessante und lehrreiche Blogbeiträge, von Themen wie smart working über Generation Y bis hin zu Tipps in allen möglichen Situationen des Berufsalltags haben mein Interesse geweckt. Aber auch die Leistungen, welche das Unternehmen anbietet, waren für mich interessante Begriffe, in die ich mich vorab schon einmal einlas.“ 

Mit Juli startete David sein Praktikum bei TRESCON. Bereits im Vorfeld hat die Geschäftsführung und das Team von TRESCON geeignete Aufgaben für unseren „neuen Mitarbeiter“ zusammengestellt, um ihm mehr zu bieten als nur „Akten zu schlichten“.

„Angekommen im Unternehmen fiel mir die positive und aufgeweckte Einstellung der Mitarbeiter zur Arbeit auf. Das macht einen guten ersten Eindruck und man fühlt sich wohl, wenn man das Gefühl hat, dass alle glücklich mit ihrem Job sind und Freude dabei haben Ergebnisse zu erzielen. Personalentwicklung – intern als auch extern – ein wichtiger Punkt in der Philosophie von TRESCON. Und das merkt man, denn die Mitarbeiter sind höflich und aufmerksam, im Kundenkontakt als auch in der Zusammenarbeit mit mir. Sie agieren professionell und seriös, wie man es von einem Beratungsunternehmen erwartet.“

Der Aufgabenbereich rund um die Themen Personal- und Unternehmensberatung scheint für manchen Schüler etwas „langweilig“ zu wirken, David konnte bei TRESCON seine eigenen Erfahrungen dazu sammeln:

„TRESCON ist zukunftsorientiert, arbeitet mit fortschrittlichen Methoden und ist in der Welt der Digitalisierung längst angekommen. Die Suche nach den richtigen Personen für den richtigen Job gestaltet sich unheimlich ausführlich und komplex, was ich im Vorhinein niemals geglaubt hätte. Für die richtige Personalauswahl ist ein in Österreich einzigartiges TestCenter eingerichtet, mit faszinierenden Möglichkeiten und umfassenden eignungsdiagnostischen Tests. Das Wording im Unternehmen ist modern, viele englische Begriffe, auch die unternehmensinternen Jobbezeichnungen wie das Search Team oder das Back Office sind in Englisch gehalten. Dasselbe gilt für Räumlichkeiten, wie der Consultant Room oder der Creative Room.“

Ein Praktikum ist für Schüler und Studenten eine hilfreiche Gelegenheit, sich ein Bild außerhalb der Klassen- und Seminarräume zu machen. In der Praxis warten einige spannende Herausforderungen!

„Man lernt in der Schule viele interessante Kompetenzen aber eine Erkenntnis meines Ferialjobs war eindeutig, dass man sich trotzdem wieder in die Materie einlesen muss, da man sich nicht mehr exakt daran erinnern kann wie manche Vorgänge zu machen sind, diese Erfahrung durfte ich beim Drucken der Etiketten machen. Ebenso beim ÖNORM-korrekten schreiben von Adressen, akademischen Graden und Amtstiteln habe ich eine Weile benötigt, um wieder am aktuellen Stand der Dinge zu sein.“

David, herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung bei TRESCON!

„Es gibt nicht viel Negatives über mein Praktikum zu sagen, aber als neugieriger Jugendlicher hätte ich mir gerne einmal die Teilnahme an einem Jour Fixe oder einem Gespräch mit einem Kunden gewünscht.“

…dieses Feedback nehmen wir gerne auf und wünschen dir nicht nur für das neue Schuljahr, sondern auch für die beginnende Fußballsaison in der OÖ. Liga als Verteidiger der SU Sankt Martin i.M. alles Gute und viel Erfolg :)

Bildquellen
TRESCON

Ähnliche Beiträge

celebrate the future – viel Neues und ein tolles Event bei TRESCON | 03.10.2016

TRESCON inside

"05-10-60" celebrate three Highlights! Mit Geschäftspartnern und Freunden feierte TRESCON am 30.9.2016 den neuen…

Weiterlesen

DAS MÜSSEN SIE LESEN! Die TOP 5 HR-Blogs aus Österreich | 23.05.2019

Recruiting Trends & Coole Tools

HR-Blogs gibt es mittlerweile eine ganze Reihe und es bleibt kaum Zeit alle zu lesen. Aus diesem Grund haben wir für Sie eine…

Weiterlesen