TRESCON - more than executive search TRESCON - more than executive search
TRESCON - more than executive search
Personalberatung und HR-Marketing unter einem Dach
Kontakt aufnehmen

Candidate Journey - Viele Wege führen zum Ziel. Und zu Ihrer Karriere-Website?

Die unternehmenseigene Karriere-Website ist ohne Zweifel das wichtigste Kommunikationsmittel des Personalmarketings und einer der wichtigsten Recruiting-Kanäle überhaupt - ist Ihre Karriere-Website aktuell?

Die unternehmenseigene Karriere-Website ist ohne Zweifel das wichtigste Kommunikationsmittel des Personalmarketings und einer der wichtigsten Recruiting-Kanäle überhaupt. Hier verschaffen sich Bewerber/innen einen ersten Eindruck von Unternehmen und sammeln mehr Information. Doch noch immer gibt es zahlreiche Unternehmen, die die Bedeutung solcher Seiten unterschätzen und diesen Bereich auf der Unternehmens-Website verstecken. Als Außenstehender kann man sich dann fragen, ob das Unternehmen überhaupt will, dass sich jemand bewirbt. Oder aus Bewerbersicht gesehen: Möchte man überhaupt bei einem solchen Unternehmen arbeiten, das sich mit der Informationsdarstellung und -weitergabe dermaßen bedeckt hält? Ist das möglicherweise bereits ein Hinweis auf die Unternehmenskultur insgesamt?

Begriffsverwirrung Homepage/Webseite/Website

Homepage, Website, Webseiten usw. - im alltäglichen Sprachgebrauch werden diese Begriffe gerne miteinander vermischt. Hinter den Begriffen versteckt sich folgendes:

  • Homepage - Startseite einer Website (bspw. www.candidate-journey.at)
  • Webseite - einzelne Seite einer Website (auch Webpage genannt)
  • Website - Summe aller Webseiten = Webpräsenz
  • Karriere-Website - Summe aller Webseiten, auf denen sich Unternehmen als Arbeitgeber präsentieren

Die Karriere-Website ist ein wichtiger Touchpoint in der Candidate Journey und es ist daher erfolgsentscheidend, diese "virtuelle Visitenkarte" optimal auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Bewerbern/Bewerberinnen abzustimmen, um das Potenzial ausschöpfen zu können, das eine solche Seite aus Employer Branding- und Personalmarketing-Sicht bietet.

 

Wie gut ist Ihre Karriere-Website versteckt?

 

Unternehmens-Websites sind meist aus Produktmarketing-Sicht gestaltet - der Karriere-Bereich findet sich leider gut versteckt erst in der zweiten oder dritten Navigationsebene.

Der HR-Blogger Henner Knabenreich fasst das Potenzial von aufeinander abgestimmten Unternehmens- und Karriere-Websites so zusammen:

"Jeder Besucher Ihrer Website, wirklich jeder, ist ein potenzieller Bewerber oder Multiplikator. Egal ob Kunde, Wettbewerb, Partner, Investor - spielt keine Rolle. Einfacher werden Sie nie an Ihre Bewerber kommen."

Eine Karriere-Website umfasst unterschiedliche Seiten, auf denen Sie sich als Arbeitgeber präsentieren, umfangreiche und authentische (!) Einblicke ins Unternehmen vermitteln und über offene Stellen, Einstiegsmöglichkeiten, Hinweise zum Ablauf des Bewerbungs-Prozesses und vieles mehr informieren. Und all das abgestimmt auf Ihre gesuchten Zielgruppen und deren Kommunikationswünsche.

Folgende Gestaltungsgrundsätze sollten Sie beachten:

  • Zielgruppengerecht
    "Was würde die Zielgruppe erwarten?"
    Zielgruppen sollen sich durch eine entsprechende Navigation (Berufserfahrene-Berufseinsteiger-Schüler Studenten etc.) schnell zurechtfinden
  • Design, Usability und Lesbarkeit Klare Führung durch das Informationsangebot Verständliche Sprache (Ausdrucksweise an der angesprochenen Zielgruppe orientieren)

Eine Karriere-Website umfasst somit viel mehr als das ausschließliche Posten von Stellenanzeigen oder den Hinweis, dass man sich über Bewerbungen freut ...

Erfolgsfaktor Auffindbarkeit

Erfolgsentscheidend ist, dass Ihre Karriere-Website auffindbar ist. Darunter versteht man nicht nur die Auffindbarkeit über die Unternehmens-Startseite selbst, sondern auch über externe Quellen und Verlinkungen sowie klarerweise die Auffindbarkeit über Google.

Beachten Sie daher Folgendes:

  • Der Karriere-Button gehört in die Haupt-Navigationsleiste Ihrer Unternehmens-Homepage. Egal, welche Interventionen von Marketing und Unternehmenskommunikation kommen sollten - ignorieren Sie diese.
  • Platzieren Sie in Stellenanzeigen, Karriere-Broschüren oder auf Give-Aways etc. einen Link zur Karriere-Website und nicht zur allgemeinen Unternehmenshomepage. Oder wollen Sie zig Seiten durchklicken, um zum für Sie relevanten Inhalt zu kommen?
  • Im Jahr 2016 sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass die Karriere-Website mobiloptimiert ist. Rund 27 % der österreichischen Google-User suchen mittels mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets nach Stellenangeboten. Gerade die umworbene Generation Y erwartet sich mobil optimierte Informationen zum Unternehmen sowie zu Stellenanzeigen.
    Bedenkt man, dass derzeit nur 44 % der österreichischen Unternehmen über eine mobiloptimierte Karriere-Webseite verfügen, dann ist rascher Handlungsbedarf gegeben! Außerdem ist seit Ende April 2015 ist die mobile Optimierung von Webseiten offiziell ein wichtiger Google Ranking Factor.
    Das bedeutet konkret, dass ab diesem Zeitpunkt nicht-mobiloptimierte Webseiten bei der mobilen Suche mit Smartphones, Tablets und Co. nicht mehr in den vorderen Reihen der Suchergebnisse auftreten. Gleichzeitig wird das Ranking von mobil-optimierten (responsive) Webseiten erhöht.
  • Mittels gezieltem und optimierten SEO (Suchmaschinenoptimierung) gelingt es Ihnen, dass Ihre Karriere-Website von Google und anderen Suchmaschinen als relevant zu bestimmten Suchworten (Keywords) eingestuft wird und somit in den Suchergebnissen unter den ersten Plätzen erscheint. So erhöhen Sie Ihre Reichweite und sprechen neue Bewerber-Zielgruppen an. Content ist King - achten Sie auf "sprechende" Bezeichnungen von Unterseiten, Bildern und Verlinkungen und binden Sie - wo passend - Infografiken, Whitepaper und Blogs ein.

Wie steht es um Ihre Karriere-Website?

Wollen Sie eine objektive Evaluierung der Auffindbarkeit Ihrer Karriere-Website und deren Inhalte, Usability und Design?

Mit unserem "Check Professional Recruitment" setzen wir uns die "Bewerberbrille" auf und evaluieren Ihre Karriere-Website, Online-Stellenanzeigen, Social Media-Präsenzen und vieles mehr. Die Erhebung des "Status quo" ist eine ausgezeichnete Basis, um in weiterer Folge die Candidate Journey Ihrer Bewerber/innen und Kandidaten/innen zu optimieren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Autorin: Christina Ausserwöger, MA TRESCON-Consultant und Candidate Journey-Guide

Bildquellen
Shutterstock

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.