TRESCON - more than executive search TRESCON - more than executive search
TRESCON - more than executive search
Personalberatung und HR-Marketing unter einem Dach
Kontakt aufnehmen
Von Anna Matejovsky | 07.12.2021

Woran arbeitet TRESCON beim Visionstag 2021?

Lesedauer: 2:00 min

Am 12. November 2021 hatten wir unseren diesjährigen Visionstag - ein spannender Tag, an dem wir wieder intensiv an der Unternehmensweiterentwicklung arbeiteten.

Wir bei TRESCON arbeiten laufend an unserer Vision und entwickeln diese weiter. Genau aus diesem Grund trafen wir uns am 12. November 2021 zu unserem alljährlichen Visionstag. Location dieses Jahr war das Hotel am Domplatz in Linz.

Wir stärken unseren Teamspirit

Bevor wir in unsere diesjährigen Visionsthemen eintauchten, verbrachten wir den Vormittag mit Organisationsentwicklerin & Prozessberaterin Mag. Barbara Jany. Sie führte uns vor Augen, wie wichtig es ist, die Stärken eines jeden Mitarbeiters zu erkennen, zu schätzen und bestmöglich zu nutzen. Denn um eine Vision schlussendlich auch erfolgreich verwirklichen zu können, braucht es neben einer guten Organisation auch ein starkes Team. Bei verschiedensten Partner- und Gruppenübungen stand vor allem der gemeinsame Austausch und die Interaktion des Teams im Mittelpunkt.

Dass jeder Mitarbeiter unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche hat, zeigte sich unter anderem bei der Aufgabenstellung „Sammeln Sie 5 attraktive Vorschläge für einen Betriebsausflug“. Diese Aufgabe klingt erstmal einfach, denn jeder weiß, was einem Spaß macht. In diesem Fall wurde jedoch jeder Gruppe noch zusätzlich eine bestimmte Altersgruppe zugeteilt. Somit bestand die Herausforderung darin, so zu denken und zu argumentieren als wäre man beispielsweise 25, 45 oder 65 Jahre alt. Eine spannende Übung, die uns als Team durchaus forderte – vor allem, da innerhalb von 15 Minuten und 2 unterschiedlichen Teamsequenzen wirklich spannende und kreative Ideen generiert wurden. Sie zeigte uns, wie wichtig es ist, sich bei gewissen Situationen in sein Gegenüber hineinzuversetzen, um so eine zusätzliche Perspektive zu erhalten.

Betriebsausflug, Workshop, Team​​​​​​​

Foto: Ein Betriebsausflug für verschiedene Altersgruppen wird geplant.

Wir arbeiten an unserer Vision

Nach dem Mittagessen knüpften wir an die Themen des Vormittages an und erarbeiteten gemeinsam mit unseren Geschäftsführern Mag. Bertram Klinger und Dr. Bernhard Winkler die TRESCON Vision 2025. In Form eines kurzen Brainstormings riefen wir uns in Erinnerung, wozu unsere Vision konkret dient und welche Elemente diese beinhaltet. Im Allgemeinen soll eine Vision die Richtung weisen, in die sich ein Unternehmen entwickeln möchte, sie beinhaltet gemeinsame Ziele und ist so eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Im Anschluss daran beschäftigten wir uns in sogenannten „Murmel-Gruppen“ mit der Frage „Was macht mich stolz/nicht stolz bei TRESCON zu arbeiten“ und präsentierten unsere Ergebnisse anschließend im Plenum. Unsere TRESCON-DNA bzw. unsere TRESCON-Werte spielten hier eine wesentliche Rolle. Mithilfe der SWOT-Analyse veranschaulichten wir die Stärken und Schwächen des Unternehmens und zeigten auf, welche Chancen und Risiken dadurch gegeben sind.

Visionstag, Teambuilding​​​​​​​

Foto: TRESCON Mitarbeiterinnen präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.  

 

Wir sind stolz, ein Teil von TRESCON zu sein

Durch die vielen und abwechslungsreichen Gruppenarbeiten hatten wir die Chance, mit allen Kollegen zusammenzuarbeiten, was unseren Teamspirit und den Zusammenhalt zusätzlich stärkte. Es freut uns mit ansehen zu können, wie wir als TRESCON-Team mit unseren Beiträgen und Ideen einen wertvollen Input zur Unternehmensweiterentwicklung geben können. Der Tag verging wie im Flug und endete schließlich bei einem gemeinsamen Abendessen in der „Stadtliebe“, wo wir mit Freude auf unseren gelungenen Visionstag anstießen.

Bildquellen
TRESCON

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.