Active Sourcing Award 2019
Active Sourcing Award 2019
CFR Global Executive Search® Group
TRESCON international durch CFR Global Executive Search Group
TRESCON Linz
TRESCON Linz - Ihr Experte für Personalsuche und Personalberatung in Oberösterreich
TRESCON St. Pölten
TRESCON St. Pölten - kontaktieren Sie unsere Berater in Niederösterreich
TRESCON Salzburg
TRESCON Salzburg - Beratung auch für kommunale Projekte und Personalbesetzungen
TRESCON Bratislava
TRESCON Bratislava - innerhalb unserer TRESCON Group arbeiten Personalberater auf internationaler Ebene
TRESCON Ljubljana
TRESCON Ljubljana - gemeinsam sind wir stark - TRESCON Group goes Slovenia!
TRESCON Brno
TRESCON Brno - auch in der Tschechei arbeiten TRESCON-Consultants auf höchstem Niveau! TRESCON - Personalberatung, Personalsuche - more than executive search
TRESCON TestCenter
TRESCON TestCenter

JOBFIT Coaching 2016

Candidate Journey | Veranstaltungen / Personal intensiv

TRESCON trainiert Maturanten/innen für den Start in das Berufsleben.

IT-Personal und daher auch Absolventen/innen des HTL Lehrgangs für Informatik in Leonding sind in der heutigen Zeit am Jobmarkt heiß begehrt. Viele der angehenden Maturanten/innen konnten durch diverse Praktika bereits in die Berufswelt schnuppern und sich vielfach so auch schon einen fixen Arbeitsplatz nach der Matura sichern.

Warum also sollten diese gefragten Absolventen/innen an einem JOBFIT Coaching von TRESCON teilnehmen?

Im Coaching am 08. und 09. Februar 2016 stellte sich schnell heraus: einen Traumjob hat jeder! Ob es die konkreten Aufgaben betrifft oder das Produkt/die Dienstleistung, die Schüler/innen waren sich einig, es gibt diesen einen Job für den es sich lohnt sich besonders anzustrengen.

An diesem Punkt setzt das individuell gestaltete JOBFIT Coaching von TRESCON an: Welche Möglichkeiten werden dem/der Bewerberin heutzutage geboten, um sich von der Masse abzuheben, auf welche Details gilt es in den Bewerbungsunterlagen zu achten und wo wird dieser Traumjob überhaupt gefunden?

Die Schüler/innen der HTL erlangten durch theoretische und praktische Inputs Einblick über die vielfältigen Bewerbungsmöglichkeiten und die Bedeutung von Social Media und konnten sich selbst einem "realen" Eignungstest unterziehen. Zusätzlich wurde die Vorbereitung auf innovative Interview-Methoden per Telefon und Video, wie beispielsweise zeitversetzte Interviews, diskutiert.

Besonderes Interesse galt schlussendlich dem Thema der Gehaltsverhandlung: Hat man als Absolvent/in nun den Traumjob in Aussicht, ist es dennoch von Bedeutung die eigenen Kompetenzen und Know How realistisch einschätzen und können und diese entsprechend in den Verhandlungen darzustellen.

Unterstützt und ins Leben gerufen wurde diese Initiative von Professor Hans Christian Hammer und erfolgt mit finanzieller Unterstützung des Absolventenvereins der HTL Leonding.

Bildquellen
TRESCON

Ähnliche Beiträge

Dr. Jens-Uwe Meyer spricht von neuen Geschäftsfeldern für Unternehmensberater.

So werden Sie zum digitalen Gewinner | 10.07.2017

Veranstaltungen / Personal intensiv

„Gewinner durch Veränderung“ war der Titel des Consultants‘ Day am 22. Mai 2017 im Design Center Linz – Bertram Klinger und…

Weiterlesen

Doppelkinn und Nasenhaare sind keine Referenz - mehr Wirkung und Professionalität in Videomeetings | 03.06.2020

Candidate Journey

Die Corona Pandemie hat vieles verändert. So auch unsere Besprechungs- und Präsentationskultur. Gezwungenermaßen unterbleibt der…

Weiterlesen