Innovative und trendige Tools für Employer Branding und Personalakquisition

Im Rahmen des Veranstaltungsformats „Personal Intensiv“ gaben Dr. Bernhard Winkler, TRESCON, und Arnold Wenger, LOOOM, informative Einblicke in die große und innovative Multimediawelt aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Ganz rechts: Arnold Wenger, Looom

Im Rahmen des Veranstaltungsformats "Personal Intensiv" gaben Dr. Bernhard Winkler, TRESCON, und Arnold Wenger, LOOOM, informative Einblicke in die große und innovative Multimediawelt aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Während Winkler seinen Schwerpunkt auf Personalakquisition, Personalmarketing und Employer Branding, Typologien der Generationen, Arbeitswelt 4.0 und Trends in der Personalarbeit legte, konnten die Teilnehmer/innen bei LOOOM konkrete Beispiele trendiger Tools erleben und "begreifen".

Warum kann ein sehr bekanntes und erfolgreiches oberösterreichisches Industrieunternehmen knappe 70.000 Likes auf Facebook vorweisen, ein anderes jedoch nur 800? Mit dieser provokanten Fragestellung lud Winkler die Anwesenden zu Überlegungen in Hinblick auf Ziele, Strategien und Erfolge bei kurzfristiger Personalakquisition und mittel- bis langfristigem Personalmarketing ein.

Zielsetzung und Engagement eines Unternehmens im Rahmen ihres Employer Brandings sollte es sein, langfristig "Arbeitgeber 1. Wahl" zu werden. Dieses Ziel wird über alle Kommunikations- und Marketingwege des Unternehmens verbreitet; es beschränkt sich nicht auf den Personalbereich, sondern ist fest im Management der Organisation verankert.

In der Umsetzung braucht es einen gut überlegten Mix aus unternehmensinternen und -externen Kommunikationsmaßnahmen und Instrumenten; Social & Business Networks wie Facebook, Twitter, Google+, XING, LinkedIn und Co. spielen dabei bereits eine zentrale Rolle. Laut einer Befragung unter den 500 größten Unternehmen Österreichs ist Social Media mittlerweile auf den fünften Platz der wichtigsten externen Tools in der Personalbeschaffung vorgerückt.

Schlagworte wie Talent Relationship Management, Gamification, Mobile Recruiting oder Augmented Reality zeigen den Weg in die Zukunft.

Im Wandel der Generationen

Wir befinden uns in einem Wandel der Generationen. Beginnend bei den sogenannten "Baby Boomer", die zwischen 1946 und 1964 geboren sind, über die Generation X (geboren zwischen 1965 und 1976)und der Generation Y, die ihre Geburtsstunde in den Jahren 1977 bis 1997 hat, bis hin zu der Generation Z, die zwischen den Jahren 1998 und 2025 geboren ist bzw. wird. Besonders die Generation Y - die Jugendlichen und jungen Erwachsenen - wird von Unternehmensverantwortlichen vielfältiger, bunter aber auch widersprüchlicher wahrgenommen. Diese unterschiedlichen und vielfältigen Mitarbeiter/innen- Typologien stellen Personalmanagement und Führungskräfte vor neue Herausforderungen.

Der Wandel der Generationen verdeutlicht, dass es heutzutage nicht mehr ausreicht, großflächige Anzeigen in Printmedien zu schalten. Personalisten/innen sind mehr denn je gefordert, neue und innovative Strategien der Personalbeschaffung zu entwickeln und auf die unterschiedlichen Erwartungshaltungen individuell einzugehen; übliche, standardisierte Recruitingmaßnahmen führen nicht mehr zum angestrebten Ziel! Die beispielsweise von der Generation Y priorisiert genutzten Informationskanäle bei der Jobsuche sind Erfahrung oder Empfehlung von Kollegen/Freunden, Erwähnung in sozialen Netzwerken, Image oder Produkte der suchenden Unternehmen sowie Werbung an Orten "an denen sie sich aufhalten".

Innovative und trendige Tools begreifen

Szenen- und Stellungswechsel vom Büro TRESCON im 1. Stock Europaplatz 4 zu LOOOM im 2. Stockwerk. Arnold Wenger und sein Mitarbeiter Martin Behrens, BSc, gaben nun anhand konkreter Tools einen sehr interessanten Einblick in die vielfältige Multimedia- Welt. Es wurde gezeigt, wie Personalisten im HR-Bereich trendige Tools nicht nur sinnvoll, sondern auch reizvoll einsetzen können.

So sind Messestände mit Papier, Broschüren und Kugelschreiber passé. Ein Bildschirm mit "Touch me" hingegen macht neugierig, bewegt Personen, stehen zu bleiben und aktiv zu werden. So können mit Hilfe interessanter Interaktionen potenzielle Mitarbeiter/innen interessiert und ein erster Schritt zur Gewinnung gesetzt werden. Multimediale Tische, Augmented Reality-Anwendungen und intelligente Informationssysteme bieten Personalverantwortlichen ganz neue, spannende und erfolgversprechende Möglichkeiten für ihre Personalakquisition.

Bildquellen
TRESCON

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