Frauen in Führungspositionen?
Nutzen wir die Chancen und stärken wir somit Kreativität, Innovation und Erfolg unserer Organisationen!

Jasmine Haria von unserem CFR-Partner aus Singapur hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und die wichtigsten Kernaspekte, um Frauen als Führungskräfte zu stärken, in einem spannenden Artikel zusammengefasst, den wir gerne mit Ihnen teilen möchten:
Vielfalt, Diversität, Inklusion – das sind nicht nur Trendwörter, die aktuell überall zu hören sind, sondern wesentliche Bestandteile eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Denn unterschiedliche Herkünfte, Erfahrungen und Perspektiven sind oftmals die Kernfaktoren für mehr Innovation, Kreativität und Produktivität. Damit präsentiert sich Gleichberechtigung als unglaublich wichtiges Thema, bei welchem zwar schon erhebliche Fortschritte erzielt wurden, aber immer noch ein langer Weg hin zu gleichen Rechten und Möglichkeiten für Frauen vor uns liegt.
Fehlende Präsenz in der Führungsebene
Besonders in Führungspositionen haben Frauen immer noch mit zahlreichen Vorurteilen zu kämpfen. Frauen sind in der Führungsebene enorm unterrepräsentiert und weltweit ist nur ein Bruchteil der Führungskräfte weiblich. Die fehlende weibliche Präsenz in diesem Level stellt vor allem auch eine Herausforderung für die Wirtschaft dar. Studien zeigen, dass Führungsteams mit mehr Diversität auch mehr Erfolg für ein Unternehmen bringen.
Diversität im Führungsteam
Warum ist es also wichtig, Frauen als Führungskräfte zu stärken? Fairness und Gleichberechtigung – Frauen sollten die gleichen Chancen wie Männer auf Erfolg in der Arbeitswelt haben. Doch durch unbewusste Vorurteile, ungleiche Bezahlung und fehlende Weiterentwicklungsmöglichkeiten werden Frauen oft daran gehindert, so voranzukommen, wie sie es möchten.
Doch Frauen in Führungspositionen zu stärken, geht weit über Gerechtigkeit und Gleichstellung hinaus. Unternehmen profitieren enorm von vielfältigen Führungsteams, da Frauen mit unterschiedlichen Sichtweisen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Gestaltung von neuen Ideen und Methoden leisten können. Auch die Beziehung zu weiblichen Kunden kann durch Diversität im Führungsteam maßgeblich verbessert werden.
Die Hürden des Systems
Aktives Handeln ist von jedem Unternehmen gefragt, wenn es darum geht, die Hürden des Systems, die Frauen am beruflichen Erfolg hindern, zu bewältigen. Vorurteile, Einkommensunterschiede und der „Double Bind“ gehören zu den wesentlichsten Punkten, mit denen Frauen im Berufsleben zu kämpfen haben. So werden sie zum Beispiel oft als entweder zu aggressiv oder zu passiv wahrgenommen. Schulungen und Workshops können hier helfen, Fähigkeiten zu schärfen und Selbstbewusstsein zu stärken.
Inklusion und Respekt
Eine integrative Unternehmenskultur zu schaffen, kann als Kernaspekt für das Stärken von Frauen in Führungspositionen zu sehen sein. Flexibilität, Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und gleiche Möglichkeiten sind nur einige von vielen Ansätzen, wie Ressourcen richtig genutzt werden können, um vielfältige Potenziale zu entdecken und vor allem auch zu fördern. Es gilt, die Vielfalt im Unternehmen nicht nur zu finden, sondern auch zu halten.
Wenn Einzigartigkeit zu Gemeinsamkeit wird
Das Stärken von Frauen als Führungskräfte ist essenziell, um eine Vielfalt an einzigartigen Perspektiven, Erfahrungen und Ideen für ein Unternehmen zu sammeln, durch welche Innovation, Kreativität und Erfolg gefördert werden können. Somit ist es im Interesse unserer gesamten Gesellschaft, die vielen Hindernisse zu bewältigen, und Frauen in die Lage zu versetzen, Führungspositionen zu übernehmen. Die herausragenden Qualitäten, die Frauen in die Führungsebene mitbringen können, schaffen Vielfalt, Gemeinsamkeit und vor allem Erfolg.
Über die Autorin
![]() | Artikel geschrieben von: Jasmine Haria |
Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?
Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.