TRESCON Teamworkshop mit neuen Ideen und viel Potenzial
Persönlicher Austausch, spannende Impulse und ein Blick auf unsere Zusammenarbeit im Team bei unserer zweitägigen Auszeit am Wolfgangsee
Zwei Tage am Wolfgangsee
Letzte Woche verbrachte unser Team im Rahmen unseres jährlichen Teamworkshops zwei Tage am wunderschönen Wolfgangsee. Diese zweitägige Auszeit, in der wir uns mit neuen Ideen, spannenden Konzepten und interessanten Themen auseinandersetzen, hat bei TRESCON eine langjährige Tradition. In diesem Jahr haben wir uns für einen zweigeteilten Workshop entschieden – einen Tag mit externer Begleitung mit dem Fokus auf Gemeinschaft, Reflexion und Werte, und einen Tag nur für uns und die Themen, die im Arbeitsalltag oft in den Hintergrund geraten. Und unser Ort? Der Wolfgangsee. Auch wenn das Badewetter noch nicht so richtig mitgespielt hat, war der traumhafte Blick auf den See ein willkommener Perspektivenwechsel und die perfekte Atmosphäre für unsere beiden Teamtage.
Workshop einmal anders
Am ersten Tag wurden wir von Klaus Sageder und Beate Raab-Wenzel (Lebenswerk) begleitet. Das Ziel: Unsere relevanten Anliegen erkennen, unsere Potenziale nutzen und mit Schwung ins Tun kommen. Als lockeren Einstieg für die Stimmung und das Miteinander erkundeten wir in einem spielerischen Rahmen unsere persönlichen Wünsche und Empfindungen. Ein offener, ehrlicher und persönlicher Austausch im Team, der zum Nachdenken und Reflektieren einlud. In Kleingruppen arbeiteten wir strukturiert an Lösungen, lernten praktische Werkzeuge kennen und inspirierten uns gegenseitig. Der Tag endete mit dem Ziel "Ich setze meine Lösungen um und bleibe dran" und wir besprachen Routinen und Rituale, die uns helfen sollen, neue Verhaltensweisen in unseren Arbeitsalltag zu integrieren.
Unsere Potenziale
Am zweiten Tag widmeten wir uns unseren internen Themen und der Frage, wo es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Wir sammelten individuelle Themen aus der Perspektive unserer jeweiligen Rollen und diskutierten, was gut läuft und wo wir uns noch verbessern können. In gemeinsamen Diskussionen und Arbeitsgruppen setzten wir uns bewusst mit unseren Potenzialen auseinander. Diese Auseinandersetzung hat uns geholfen, konkrete Schritte zu identifizieren, wie wir unsere Zusammenarbeit weiter optimieren können.
Fazit
Die zwei spannenden Tage am Wolfgangsee haben unseren Zusammenhalt im Team wieder gestärkt. Eine positive Stimmung und ein wertschätzendes Miteinander prägten den Workshop. Wir hoffen, dass uns die vielen Impulse, Anregungen und Lösungsansätze weiter begleiten und in unserer täglichen Arbeit hilfreich sein werden.
Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?
Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.