Von Anna Matejovsky | 07.12.2022

TRESCON 2023 – Wer sind wir und wenn ja, wie viele?

Lesedauer: 2:00 min

Dieser Frage sowie weiteren spannenden Zukunftsthemen widmeten wir uns am 10. November 2022 bei unserem diesjährigen Visionstag.

Um den eigenen Denkhorizont zu erweitern und neue Ideen zu entwickeln, lohnt es sich, gelegentlich die gewohnte Arbeitsumgebung zu verlassen. Genau aus diesem Grund tauschten wir bei TRESCON am 10. November 2022 Schreibtisch und Computer gegen Seminar- und Trainingssetting und trafen uns zum diesjährigen Visionstag in der Stadtoase Kolping. Gemeinsam mit Organisationsentwicklerin & Prozessberaterin Mag. Barbara Jany verbrachten wir einen aufregenden Tag und arbeiteten intensiv an den TRESCON Visionsthemen. 

Wir sind TRESCON, DIE führende Personalberatung

Im Fokus des Tages stand unter anderem unser TRESCON Unternehmensleitbild. Wer unsere Blogbeiträge aufmerksam mitverfolgt, weiß, dass wir uns schon seit Beginn des Jahres intensiv mit unserem Leitbild auseinandersetzen. Beim Teamworkshop im April konnten wir bereits die ersten Meilensteine in der Entwicklung erreichen und umso mehr freut es uns, dieses Projekt nun erfolgreich umgesetzt zu haben.

Unser Leitbild steht also – doch was bedeutet das nun für uns als Mitarbeiter und inwiefern profitiert unser Unternehmensumfeld davon? Um das herauszufinden, hatte Mag. Barbara Jany natürlich die ideale Übung für uns parat. Aufgabe dieser Gruppenübung war es, sich im ersten Schritt in Kleingruppen jeweils in eine bestimmte Zielgruppe, wie Mitarbeiter, Partnerunternehmen, Kunden, etc. hineinzuversetzen und anschließend aus deren Perspektive das Leitbild zu betrachten. Eine sehr aufschlussreiche, wenn auch nicht ganz einfache Aufgabe, die es uns jedoch ermöglichte, unser Leitbild auch aus anderen Perspektiven zu betrachten und zu verinnerlichen.

Die eigenen Mitarbeiter sind in erster Linie bei der Entwicklung des Leitbildes wichtig, doch auch später, wenn es darum geht, das Leitbild und die Unternehmenswerte nach außen zu transportieren, spielt das Team eine wesentliche Rolle. Denn letztendlich ist es das Team, welches den Inhalt des Unternehmensleitbilds zum Leben erweckt. Doch was zeichnet uns als TRESCON Team eigentlich aus?

Wir sind das TRESCON Team

Im zweiten Abschnitt unseres Visionstages stand das Team als solches im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir befassten uns mit unseren Stärken und stellten zugleich die Frage, wie wir die Effizienz unserer Zusammenarbeit noch weiter steigern können. Mithilfe verschiedener Gruppenarbeiten riefen wir uns in Erinnerung, wer wir sind und wo die Aufgaben sowie Kompetenzen eines jeden Einzelnen von uns liegen. 

Eine dieser Aufgaben war es, in Kleingruppen unser Team und dessen Zusammensetzung am Flipchart zu visualisieren. Die daraus entstandenen Ergebnisse zeigten auf den ersten Blick keine großen Gemeinsamkeiten, jedes Bild war einzigartig und sprach für sich. Beim genaueren Betrachten jedoch stellten wir fest, dass die einzelnen Bilder doch irgendwie zusammenhängen und im Grunde das gleiche Ziel verfolgen.

In Summe ein sehr erfolgversprechender Visionstag mit vielen spannenden Themen, neuen Ideen und dem ein oder anderen Highlight. Zum Abschluss des Tages gab es dann auch noch eine besondere Ehrung für unsere Kollegin Gerlinde Brunner, denn seit 10 Jahren ist sie nun schon Teil des TRESCON Teams! 

Bildquellen
TRESCON

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.