TRESCON - more than executive search TRESCON - more than executive search
TRESCON - more than executive search
Personalberatung und HR-Marketing unter einem Dach
Kontakt aufnehmen
Von Mag. Bertram Klinger | 07.11.2022

Internationales CFR Global Executive Search Meeting in der Schweiz!

Seit fast 20 Jahren ist TRESCON Teil des CFR-Netzwerkes und bietet dadurch weltweit Unterstützung bei wichtigen Personalsuchen. Im Oktober 2022 trafen sich wieder alle Mitglieder – dieses Mal bei unseren Kollegen von Meister Executive Search in Bern – Switzerland!

Eine weitere Konferenz ist zu Ende gegangen und wir sind alle wieder darauf fokussiert, unsere Kunden bei herausfordernden Personalsuchen im Ausland zu unterstützen! Es war eine herausragende Konferenz – mit vielen neuen Erkenntnissen, dem Austausch von Erfahrungen und tollen neuen Vernetzungen!

3 Tage hintereinander – exakt zur selben Uhrzeit ging es los, „der Bus fährt um 7.35 Uhr“, war die strenge Aussage von Lukas Kühne – unserem Schweizer Gastgeber von Meister Executive Search. Es würde uns nicht überraschen, wenn er und sein Team mit schweizerischer Genauigkeit, gemischt mit ein wenig deutscher Effizienz, den Hahn und den Löwen der Berner Uhr​​​​​​​ zu jeder vollen Stunde synchronisiert hätten!

Das Ziel war es, das CFR Executive Search-Team wieder persönlich zusammenzubringen und unsere Beziehungen, Methoden und die Fähigkeiten zu erweitern und damit unsere Kunden mit den besten Kandidaten/innen zu vernetzen.  Aus diesem Grund war auch nach einer 2-jährigen Corona-Pause der Inhalt unseres Programms stark darauf ausgerichtet.

Tag 1

Wir kamen aus der ganzen Welt zusammen (von den USA bis Neuseeland) – mehr als 60 Personen aus 31 Ländern - was viel über unsere Motivation aussagt, vertrauenswürdige Geschäftspartner zu treffen, von denen viele mehr als nur das sind, nämlich gute Freunde!
Die meisten reisten am Mittwochabend an, einige auch schon einen Tag vorher, um sich „einzuleben“… aber in Wahrheit verrieten die WhatsApp-Gruppenbilder mit den lächelnden Gesichtern über einem mit Essen und Bier beladenen Tisch den wahren Grund: Sie wollten die Schweiz noch ein bisschen länger genießen!

Der offizielle Auftakt wurde eingeleitet mit einem gemeinsamen abendlichen Ausflug zu den modernen Büroräumlichkeiten von Meister Executive Search Switzerland. Bei Abendessen und Getränken, begleitet von interessanten Kundenvorträgen, fanden wir ein spannendes Come-together mit tollen Gesprächen vor.

 

Tag 2

Auch am 2. Tag hielten wir uns exakt an die Schweizer Pünktlichkeit und um 7.35 Uhr ging es wieder gemeinsam los!

Ein Ausflug in die Berge und eine Besichtigung des größten Schweizer Wasserkraft- und Speicherkraftwerks KWO Grimselstrom (einem Kunden von Meister Executive Search) waren eine willkommene Mischung aus Lernen und Spaß. 

Beim gemeinsamen Abendessen in Bern war dann doch ein Hauch von Traurigkeit zu spüren. Für einige unserer langjährigen Partner aus unserer exklusiven Gruppe war es die letzte offizielle Konferenz. Wir verabschiedeten uns wehmütig und für manche auch tränenreich von David (Neuseeland), Christine und Hugo (Belgien), Angus und Victoria (Vereinigtes Königreich) und Jos (Niederlande). Deren Input in die Weiterentwicklung unseres Netzwerks war beeindruckend. Wir freuen uns aber zugleich über deren Nachfolger/innen, die deren Executive Search Unternehmen bei unserem nächsten Meeting vertreten werden!

Tag 3

Um 6.00 Uhr morgens klingelt der Wecker. Ein kurzer Blick auf die Uhr, 6 Stunden Schlaf sollten für den langen Tag ausreichen. Frühstück und die Erinnerung, dass der Bus um 7.35 Uhr abfährt! Trotz einer Vielzahl unterschiedlicher Kulturen sind wir alle pünktlichst an Bord und machen uns auf den Weg zum schönsten Ort für ein Treffen. Der Berg Niesen, 2.300 m hoch in den Alpen mit einem Panoramablick auf schneebedeckte Berge durch bodentiefe Glasscheiben. Gar nicht so einfach, sich bei so einer Aussicht auf die Tagesordnung zu konzentrieren! Niemand hat uns gesagt, dass wir mit einer über 100 Jahre alten Standseilbahn und 66% Steigung dorthin fahren müssen! Nichts für schwache Nerven, aber wir haben es geschafft und sind nun alle munter und hoch konzentriert!

Der Fokus unseres Tages lag vor allem in der Stärkung der Spezialisierung unserer Kompetenzen. Die individuelle Spezialisierung auf Branchen wie Life Science & Healthcare, Food & Agro, Energy & Industrial und IT wurde dabei wieder gestärkt. Der Austausch von Best Practice Beispielen ist dabei eine wichtige Basis.

Der letzte Punkt auf der Tagesordnung ist eine Überraschung: Welches Partnerland wird 2023 Gastgeber sein? Tolle Neuigkeiten, unsere neuesten Partner werden als Gastgeberländer bekanntgegeben, 2023 findet die Konferenz in den Niederlanden (Amsterdam) und 2024 in Kanada (Montreal) statt. Es scheint, als hätten sie ihre erste Konferenz genauso genossen wie wir ihre Anwesenheit.

Zum Abschluss der Konferenz werden wir nach Gurten entführt, wo wir ein klassisches Schweizer Fondue essen. Mehrere große Töpfe mit Käse - jeder mit eigenem Holzofen - wurden im Freien aufgebaut. Wir bekommen einen ein Meter langen Spieß und eine Schürze, die eher einem schottischen Sporran ähnelt, nur, dass dieser mit Brotklumpen gefüllt ist. Es war ein kleines Abenteuer und ein würdiger Ausklang der gemeinsamen Konferenz. 

Wir freuen uns auf das nächste Treffen in Paris und in Amsterdam 2023 und dazwischen wieder auf viele gemeinsame internationale Executive Projekte!

Bildquellen
TRESCON

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.