CFR Global Executive Search® Group
TRESCON Linz
TRESCON St. Pölten
TRESCON Salzburg
TRESCON Bratislava
TRESCON Ljubljana
TRESCON Brno
TRESCON TestCenter

Headhunting / Executive Search

ein wichtiger Suchkanal der TRESCON 4-S-Methode

Headhunting wird gerne in einem Atemzug mit „Abwerben“ von Mitarbeitern/innen genannt – daher gleich eines vorweg: Wir verstehen Headhunting als Direct Marketing, also die auch im Produkt- oder Dienstleistungsverkauf wichtige Methode der direkten Ansprache potenzieller Kunden/innen. Als professionelles und seriöses Personalberatungsunternehmen grenzen wir uns von aggressivem Abwerben oder unseriösen Versprechungen ab! Außerdem gibt es dazu auch klare rechtliche Rahmenbedingungen, die von uns einzuhalten sind.

Wie funktioniert Headhunting?

  • Briefing und Vorbereitungsarbeiten:
    Der TRESCON-Consultant konkretisiert und schärft gemeinsam mit dem/der Auftraggeber/in das gesuchte Profil; so wird eine klare, zukunftsorientierte Personalanforderung erarbeitet, die der Consultant TRESCON-intern mit dem/der Search-Spezialisten/in bespricht.
     
  • Recherchen und Erstellung der Zielfirmenliste:
    Das Search Team recherchiert interessante Unternehmen mit Bezug zur gesuchten Funktion und nach sonstigen Kriterien (z.B. Branche, Fachlichkeit, Region). Die daraus erstellte Zielfirmenliste stimmen wir mit dem Auftraggeber ab.
     
  • Recherchen potenzieller Zielpersonen:
    Diese sehr sensible Phase des Headhunting-Prozesses erfordert enorme Professionalität, Umsicht und Fingerspitzengefühl!
     
  • Ansprache passender Zielpersonen:
    Zuerst wird in einem kurzen Telefonat abgeklärt, ob Interesse an weiterführenden Informationen bzw. eine grundsätzliche Veränderungsbereitschaft besteht; wenn ja, wird eine weitere außerberufliche Kommunikation vereinbart.
     
  • Information des/der Auftraggebers/in über interessierte Kandidaten/innen:
    Diese Information erfolgt nur über tatsächlich interessierte Personen, die uns dazu ausdrücklich die Freigabe erteilen - wir achten auf höchste Diskretion!
     
  • Laufende Dokumentation aller Aktivitäten und Ergebnisse:
    Durch unsere lückenlose Dokumentation aller Arbeitsschritte, Aktivitäten und gewonnenen Informationen ist gewährleistet, dass auch zu einem späteren Zeitpunkt alle Prozessschritte nachvollzogen werden können.