Aktuelle Themen im Überblick

Auf unserem Blog versorgen wir Sie regelmäßig mit spannenden Beiträgen rund um die Themen HR, Personalberatung, Innovation und Wirtschaft. Wir gewähren Ihnen interessante Einblicke in unseren Arbeitsalltag und halten Sie auf dem Laufenden über aktuelle Trends und Entwicklungen im Executive Search & Recruiting.

Professionelle Begleitung im Recruitingprozess

Lesedauer: 4 min

Warum sich auch eine begrenzte externe Begleitung bei Personalthemen lohnt, zeigt ein gemeinsames Recruiting-Projekt mit der Marktgemeinde Gutau.

Hand aufs Herz: Haben Sie bei Personalthemen schon einmal an externe Begleitung gedacht, sich jedoch vielleicht aus Gründen wie unklare Informationen zu Ablauf, Leistungsumfang, Kosten etc. dagegen entschieden?

Bedenkt man, dass Personalthemen zentrale Entscheidungen darstellen, die oftmals von Unsicherheit und Risiken begleitet werden und in Gemeinden im Spannungsfeld zwischen sachlichen und politischen Überlegungen angesiedelt sein können, wird die Relevanz einer professionellen externen Begleitung mehr als deutlich.

Die Einbindung eines externen HR-Profis stellt auf keinen Fall eine Schmälerung der eigenen Kompetenzen dar – vielmehr geht es darum, auf externes Wissen zuzugreifen, was Prozesse, Auswahlmethoden usw. betrifft. Denn JEDER Schritt zählt, um eine Position erfolgreich zu besetzen!

Unsere Case Study zeigt am Beispiel der Marktgemeinde Gutau, welche Vorteile auch eine begrenzte externe Begleitung bei Personalthemen bringt.

Interview mit Bgm. Lindner

Herr Bürgermeister, schildern Sie uns kurz die Ausgangssituation für Ihre Personalsuche.

Unser langjähriger Amtsleiter, Leopold Satzinger, geht mit 1.5.2022 in die wohlverdiente Pension. Aufgrund der Wahlen Ende September 2021 hat sich die Gemeinde entschlossen, rechtzeitig ein Auswahlverfahren zu starten. Relativ rasch war klar, dass die bis dato üblichen Prozesse und Wege der Personalsuche (Insertion Amtsblatt, Aushang Nachbargemeinden, eigene Beamte…) hier zu keiner zufriedenstellenden Lösung führen werden. Wir wollten eine professionelle externe Begleitung für gewisse Phasen im Such- und Auswahlprozess haben und weitere Schritte selbst im Haus durchführen.

 

Warum entschieden Sie sich bei dieser Stellenbesetzung für eine externe Begleitung durch TRESCON?

Es handelt sich bei der Position der Amtsleitung um eine verantwortungsvolle Position, die eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung verlangt. Ein Webinar der Fa. Trescon zum Thema „Power Recruiting für Gemeinden - Bewerber innovativ mobilisieren“ hat mich auf Lösungsschritte aufmerksam gemacht bzw. meine Suche nach professioneller Begleitung für diese wichtige Stelle in der Gemeindeverwaltung erleichtert.

 

Was waren die ausschlaggebenden Gründe für die Beauftragung von TRESCON; was hat Sie überzeugt, dass TRESCON der richtige Partner für Ihre Gemeinde ist?

Zum einen das fundiert und praxisorientiert aufgebaute Webinar mit zahlreichen Hinweisen und Empfehlungen zur Personalsuche und - auswahl und zum anderen die umfassenden Referenzen, die TRESCON vorweisen kann. Die Telefonate mit Christina Ausserwöger, MA waren immer lösungsorientiert und sehr hilfreich. Wichtig war uns die gute Beratung und die Möglichkeit, unterschiedliche Leistungsbausteine von TRESCON abrufen zu können.

 

Das Kommunal-Service von TRESCON ist modular und variabel aufgebaut; jede Gemeinde kann individuell entscheiden, welche Leistungsbausteine von TRESCON übernommen werden sollen oder nicht. Was ist Ihre Meinung zu diesem Baukasten-System; welche Vorteile sehen Sie darin für Gemeinden?​​​​​​​

Die Vorteile liegen in einer bedarfsgerechten Auswahlmöglichkeit. Als Kunde kann ich die eigenen Möglichkeiten in Kombination mit einem professionellen Anbieter abstimmen und so auch Kosten sparen, ohne in der Qualität Einbußen zu haben.

 

Ihr Fazit zur Zusammenarbeit mit TRESCON?

Eine sehr gute Beratung, gute Ergebnisse in einer nicht einfachen Zeit, unkomplizierte Präsentation für die Gemeindegremien.

 

Auch wir von TRESCON möchten uns an dieser Stelle für die professionelle Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern der Marktgemeinde Gutau bedanken!

Zitat Bürgermeister Lindner

"Alle Mitglieder des Gemeinderates und des Gemeindeamtes sind sich einig: Es war die richtige Entscheidung, den Weg einer professionellen Begleitung zu gehen."

Unsere Leistungsbausteine für den Public Sector

Für alle Phasen des kommunalen Such- und Auswahlprozesses haben wir die passende Unterstützungsleistung für Sie:

 

Schritte bei der Personalauswahl​​​​​​​

 

Die Public Sector-Experten von TRESCON bringen jahrelange Erfahrung und Expertenwissen zum Thema mit – zahlreiche Gemeinden und Verbände aus Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg vertrauen bei ihrer Personalsuche und -auswahl auf TRESCON.

 

Haben Sie Fragen zu einer aktuellen oder bald anstehenden Personalsuche? Möchten Sie erfahren, mit welchen Dienstleistungs-Bausteinen wir Sie unterstützen können? Melden Sie sich kostenlos und unverbindlich unter kommunalservice(at)trescon.at​​​​​​​– wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Bildquellen
Gemeinde Gutau, Shutterstock

Sie wollen immer die neuesten TRESCON-Beiträge erhalten?

Abonnieren Sie unseren Newsletter und lesen Sie monatlich spannende Artikel.