Bewerbungstraining - Top im Job - TRESCON Personalberatung
CFR Global Executive Search® Group
TRESCON international durch CFR Global Executive Search Group
TRESCON Linz
TRESCON Linz - Ihr Experte für Personalsuche und Personalberatung in Oberösterreich
TRESCON St. Pölten
TRESCON St. Pölten - kontaktieren Sie unsere Berater in Niederösterreich
TRESCON Salzburg
TRESCON Salzburg - Beratung auch für kommunale Projekte und Personalbesetzungen
TRESCON Bratislava
TRESCON Bratislava - innerhalb unserer TRESCON Group arbeiten Personalberater auf internationaler Ebene
TRESCON Ljubljana
TRESCON Ljubljana - gemeinsam sind wir stark - TRESCON Group goes Slovenia!
TRESCON Brno
TRESCON Brno - auch in der Tschechei arbeiten TRESCON-Consultants auf höchstem Niveau! TRESCON - Personalberatung, Personalsuche - more than executive search

Bewerbungstraining - Top im Job

Bewerbungs-Basics mit Christina Ausserwöger, MA

Schüler/innen im Experten-Talk mit Dr. Bernhard Winkler, MBA CMS und Christina Ausserwöger, MA

09.03.2018

JOBFIT-Coaching für die Maturanten/innen der HTL Leonding

Bereits zum 4. Mal durften wir Mitte Februar 2018 die Maturanten/innen der HTL Leonding auf den Berufseinstieg, durch ein umfassendes Bewerbungstraining, vorbereiten – somit ist das JOBFIT-Coaching bereits ein fixer Termin in unserer Jahresplanung, auf den wir uns jedes Jahr sehr freuen!

Das TRESCON JOBFIT-Coaching ist ein Bewerbungstraining, das auf Initiative von Professor Hans-Christian Hammer ins Leben gerufen und durch den Absolventenverein der HTL Leonding unterstützt wird. 

Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer/innen in den vergangenen Jahren wurde heuer das Bewerbungstraining nicht nur für den Informatikzweig angeboten, sondern auch für die (Abend-)Schüler/innen der Zweige Elektronik und Medientechnik. Mehr als 110 (!!) Schüler/innen aus insgesamt 7 Klassen nahmen am Bewerbungstraining teil, das von den TRESCON-Consultants Mag. Bertram Klinger, Dr. Bernhard Winkler, MBA CMC, Christina Ausserwöger, MA und Gisela Viertauer, MSc begleitet wurde. Um möglichst praxisnahe Erfahrungen für den eigenen Bewerbungsprozess zu sammeln und auf individuelle Fragen eingehen zu können, hatte jede Klasse  jeweils einen Halbtag für das Bewerbungstraining zur Verfügung; gestartet wurde mit einem halbtätigen Einführungs-Workshop für alle Klassen.

Das Themenspektrum, das bearbeitet wurde, war ein umfangreiches:

  • Persönliche Standortbestimmung – was kann ich und was will ich?
  • Wo finde ich passende Stellenausschreibungen und wie interpretiere ich diese richtig?
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen – Do’s und Dont’s
  • Bewerbungsgespräch – wie bereite ich mich vor, was ist während des Interviews wichtig?
  • Arbeitsrecht, Gehalt und Gehaltsverhandlung – Tipps und Strategien für den gewünschten Erfolg

Besonders begeistert waren die Teilnehmer/innen von den realistischen Gesprächssimulationen – in Kleingruppen bzw. mit der gesamten Klasse wurden bspw. Bewerbungsgespräche geführt oder Dialoge aus Gehaltsverhandlungen analysiert. Dadurch konnten die Schüler/innen konkrete praktische Erfahrungen sammeln, die ihnen für den späteren Berufseinstieg zugutekommen.

Das Jobfit-Coaching 2018 verging wie immer im Flug – vor allem deshalb, weil die Teilnehmer/innen mit großem Engagement am Bewerbungstraining mitgearbeitet haben und hohes Interesse an den Themen zeigten. Und auch wir TRESCON-Consultants haben wieder einiges von den Schüler/innen lernen und zahlreiche Anregungen für unsere eigene Arbeit mitnehmen können – herzlichen Dank dafür!

Wir wünschen allen Schüler/innen viel Erfolg bei der anstehenden Matura und alles Gute für den weiteren Ausbildungs- und Berufsweg!

Volle Konzentration bei der Vorbereitung auf’s Bewerbungsinterview

zur Übersicht